Bildungspreis Klasse! Lernen. Wir sind digital.
Seit 2022 gibt es einen neuen Bildungspreis unter dem Titel "Klasse! Lernen. Wir sind digital." Das Hauptaugenmerk wird auf die digitale Transformation im Klassenzimmer gelegt, unabhängig vom jeweiligen Digitalisierungsgrad der teilnehmenden Klassen. Vergeben werden die Preise im Ars Electronica in Linz.
Gemeinsam laden BMBWF, OeAD und Ars Electronica seit 2022 Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Bildungspreis "Klasse! Lernen. Wir sind digital" ein. Im Zentrum dieses Bildungspreises steht der kreative, innovative und nachhaltige Einsatz von digitalen Hilfsmitteln im Unterricht und die Gestaltung eines neuen, digitalisierten Unterrichts als Herausforderung für die Entwicklung neuer Ideen und Projekte. Digitales Lernen bedeutet nicht nur digitale Hilfsmittel zu beherrschen, sondern auch, möglichst viele Synergien und Ergänzungen zwischen analogem und digitalem Unterricht zu finden und umzusetzen. Im Fokus des Preises steht die digitale Transformation im Klassenzimmer.
Einreichen können Schulen unabhängig von ihrem Digitalisierungsgrad, denn mehr als das Ziel zählt bei diesem Preis der Weg! Der Preis richtet sich an gemeinsame Teams aus Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern ab der 4. Volksschulklasse bis zur Beendigung der Sekundarstufe 1 und wird in Linz während des Ars Electronica Festivals (6. bis 10. Oktober 2023) vergeben.