Konferenz "Grüne und Digitale Kompetenzen: Chancen und Herausforderungen für die Zukunft" (1.12.2023)
"Grüne und Digitale Kompetenzen: Chancen und Herausforderungen für die Zukunft"
Konferenz im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Stubenring 1, 1010 Wien
1. Dezember 2023, 09:30-15:00
Die demographische Entwicklung sowie der grüne und digitale Wandel haben direkte und langfristige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, den Arbeitsmarkt und unsere Bildungssysteme. Zukunftsfähige Kompetenzen und Qualifikationen, neue Berufsbilder sowie sich wandelnde arbeitsmarktrelevante Anforderungen von Unternehmen aber auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern werden uns in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen. Die Bereitstellung des richtigen Instrumentariums, um dem daraus resultierenden Arbeits- und Fachkräftemangel zu begegnen, ist eine langfristige politische Schwerpunktaufgabe.
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft lud daher zu einer hochrangigen Konferenz zum Thema "Grüne und Digitale Kompetenzen: Chancen und Herausforderungen für die Zukunft" im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen ein. Im Fokus der hochrangigen Konferenz standen Instrumente und Maßnahmen, mit denen wir den Herausforderungen des grünen und digitalen Wandels begegnen können.
Bundesminister Martin Kocher und EU-Kommissar Nicolas Schmit eröffneten die Skills-Konferenz. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit Bundesminister Martin Kocher, Kommissar Nicolas Schmit, Bundesministerin Leonore Gewessler und Staatssekretärin Claudia Plakolm zu grünen und digitalen Kompetenzen als Chancen und Herausforderungen für die Zukunft statt.
Vertreterinnen und Vertreter der OECD, des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop), des nächsten EU-Ratsvorsitzes, des AMS, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie aus der Wirtschaft (Deloitte Österreich, ÖBB-Infrastruktur) debattierten über neue Berufsbilder sowie geeignete Maßnahmen und Instrumente. Auch Medaillengewinner der EuroSkills 2023 durften wir bei uns begrüßen.
Pressekonferenz zur Skill Konferenz im Rahmen des European Year of Skills: "Grüne und digitale Kompetenzen"
Mit Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte Nicolas Schmit, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler und Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst Claudia Plakolm.
EuroSkills 2023 - Mission Gold
Anfang September ist in Danzig/Polen die Berufseuropameisterschaft "EuroSkills" über die Bühne gegangen. Vor über 100.000 Besucherinnen und Besuchern haben 44 Nachwuchsfachkräfte aus Österreich in 38 Berufen um die begehrten Medaillen gekämpft. Monatelang hat sich das rot-weiß-rote Team auf den dreitägigen Wettkampf vorbereitet, denn die Mission war klar: Alle wollten Gold holen und sich den Traum vom Europameistertitel erfüllen.
zum VideoWho is Who
Martin Kocher - Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft
Nicolas Schmit - EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte
Leonore Gewessler - Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Claudia Plakolm - Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst
Magdalena Burtscher - Direktion für Beschäftigung, Arbeit und soziale Agenden, OECD
Ralph Hippe - Experte für Berufsbildung und Kompetenzen CEDEFOP
Christian Eberherr - Silber Medaillengewinner EuroSkills Gdańsk 2023
Willem de Klerck - Regionaler Koordinator Flanderns für das Europäische Jahr der Kompetenzen
Georg Konetzky - Sektionschef Nationale Marktstrategien im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Doris Wagner, M.Ed., BEd - Sektionschefin Allgemeinbildung und Berufsbildung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Mag. Elisa Aichinger - Social Innovation bei Deloitte Consulting
Mag. Ursula Mandl - Teamleiterin Task Force Digitales Lernen ÖBB Infrastruktur AG