, Online Lernergebnisse verstehen und für die Basisbildung nutzen
Dieser Workshop will Basisbildungstrainer/innen dabei unterstützen, die hinter der Lernergebnisorientierung liegenden Konzepte besser zu verstehen und soll Anregungen geben, Lernergebnisse in der Praxis sinnvoll zu nutzen. Dabei soll auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden nicht zu kurz kommen.
Themenschwerpunkt: Up- and Reskilling
Seit 2019 gilt für Basisbildungskurse im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ein lernergebnisorientiertes Curriculum. Für die Teilnehmenden der Kurse geht es hierbei um „das Erreichen individueller Ziele vor dem Hintergrund klar definierter Lernergebnisse“. Diese veränderte Perspektive stellt Trainerinnen und Trainer vor Herausforderungen.
Teilnehmende können nach dem Webinar:
- das Konzept Lernergebnisorientierung erklären und von Lernzielen abgrenzen
- Lernergebnisse für ihre eigenen didaktischen Zwecke formulieren
- den Einsatz von Lernergebnissen in der Basisbildung diskutieren und argumentieren, wie der Spagat zwischen standardisierten Lernergebnissen und individuellen Lernzielen gut gelingen kann
Methodik:
- thematischer Input
- Übungen in der Kleingruppe
- Peer-Reflexion und -Austausch
Trainerin: Dr.in Giselheid Wagner, Weiterbildungsakademie Österreich (wba)
Informationen
- Datum:
- 3. Oktober 2023 10:00 - 12:30
- Anmeldeschluss:
- 25. September 2023
- Ort:
- Online
- Veranstalter:
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung /Abt. Erwachsenenbildung in Ko-operation mit der Geschäftsstelle Initiative Erwachsenenbildung
- Kalender:
- Termin in meinen Kalender eintragen
Weiterführende Informationen
Anmeldung: über die Website https://www.initiative-erwachsenenbildung.at/start/veranstaltungen-liste oder per Mail office@initiative-erwachsenenbildung.at
Anmeldeschluss: eine Woche vor Beginn
Eintrittspreis: kostenfrei
Art der Veranstaltung: Webinar
Kontakt
Ansprechpartner: Geschäftsstelle Initiative Erwachsenenbildung
E-Mail: office@initiative-erwachsenenbildung.at
Telefon: +43 1 53408-306, -308, -311