AMS: Berufsinformationssystem (BIS) und New Digital Skills
Die Beschreibung von zahlreichen Berufsprofilen, Berufsbezeichnungen und Kompetenzen im Berufsinformationssystem (BIS) des AMS erleichtert Karriereplanung und Weiterbildungsentscheidungen. Zudem startete das AMS das Projekt "New Digital Skills" und untersucht darin Herausforderungen der Digitalisierung, dafür benötigte Kompetenzen und Lösungsmodelle.
Berufsinformationssystem (BIS)
Das Berufsinformationssystem (BIS) des AMS bietet Beschreibungen und zahlreiche Informationen zu 500 Berufsprofilen und ordnet diesen 17.500 Berufsbezeichnungen zu. Neben den Berufsprofilen wurde auch eine Kompetenztaxonomie entwickelt, die 25.000 Kompetenzbezeichnungen enthält. Diese sind hierarchisch geordnet, mit Verwandtschaften untereinander strukturiert und Berufen zugeordnet.
Bezüglich digitaler Kompetenzen bietet das BIS umfassende Hilfestellungen. Nachgefragte digitale Kompetenzen werden zu jedem Berufsprofil nach dem "DigComp-System" angeführt. Diese werden auch hinsichtlich der konkreten, beruflichen Anforderungen erläutert.
Damit bildet diese Datenquelle eine große Hilfestellung bei der Beratung von Beschäftigten sowie arbeitslosen Personen, wenn es um Karriereplanung und Weiterbildungsentscheidungen geht.
New Digital Skills
Im Rahmen des Standing Committee on New Skills wurde vom AMS im Jahr 2019 das Projekt "New Digital Skills" gestartet. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten führender Unternehmen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Sozialpartnerorganisationen, wurden folgende Aspekte in Branchenclustern erarbeitet:
- Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung?
- Welche Kompetenzen werden dafür benötigt?
- Welche Lösungsmodelle können vorgeschlagen werden?
Der Forschungsbericht "New Digital Skills – Eine Projektinitiative des AMS" fasst die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammen und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab. Alle relevanten Akteure – AMS, Sozialpartner, Bildungspolitik, Unternehmen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen usw. – werden eingeladen, die aktuellen Entwicklungen und ihre Bedeutung für die eigene Institution, das eigene Unternehmen zu reflektieren und zu beurteilen. Anhand der Ergebnisse könne auch allfälliger Handlungsbedarf identifiziert werden.