CodingDay und Lehrlingshackathon Awards
Der CodingDay stärkt die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen! Digitale Bildung und Innovation sind die Erfolgsfaktoren Nummer 1, damit wir im globalen Wettbewerb bestehen können und müssen deshalb von Anfang an – sei es in der Schule oder bei der Lehrlingsausbildung – eine zentrale Rolle spielen.
WKO CodingDay und Lehrlingshackathon: Coding erlebbar machen!
Der WKO CodingDay ist eine Maßnahme der WKO-Bildungsoffensive. Damit stärkt die WKO die digitalen Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Lehrlingen im Sinne des "Digitalen Kompetenzmodells für Österreich - DigComp 2.2 AT" – vom Verstehen der digitalen Grundlagen, über den Umgang mit Informationen und Daten, die Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit, die Kreation digitaler Inhalte, das sicherheitsbewusste Verhalten bis hin zur Fähigkeit zum Problemlösen und Weiterlernen.
WKO CodingDay
Mit dem WKO CodingDay wird bei jungen Menschen die Neugier und das Interesse an digitalen Innovationen geweckt – von der Schule bis zur Lehre, vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Der CodingDay und der Lehrlingshackathon stehen allen Branchen offen, deshalb sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen unterschiedlichen Unternehmen vertreten. Der Anteil junger Frauen steigt: Die Beteiligung von Mädchen am Lehrlingshackathon beträgt 27 Prozent, unter den Gewinnerinnen und Gewinnern sind es sogar 36 Prozent (8 von bisher 22 Gewinnerinnen und Gewinnern). Es ist notwendig die digitalen Kompetenzen in allen Lehrberufen zu stärken, unabhängig von Branche und Beruf.
Der Lehrlingshackathon
Der Lehrlingshackathon startet mit den Landeshackathons, in denen sich die Gewinnerinnen und Gewinner für den Bundeslehrlingshackathon qualifizieren. Von Februar bis September programmieren Lehrlinge in den teilnehmenden Bundesländern unterschiedliche Applikationen zu den Themenschwerpunkten App4company, App4region, App4world und seit 2022 neu: App4apprentice. Unser Ziel ist es, Lehrlinge in allen Branchen und Berufen an Coding heranzuführen, damit sie sich diese wichtigen 21st-Century-Skills aneignen und ihre digitalen Fähigkeiten ausbauen können. Darum treten die Lehrlinge in drei verschiedenen Kategorien an: Rookies (ohne Vorkenntnisse), Professionals (erste Erfahrungen) und Experts (IT-Berufe). Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundeslehrlingshackathons werden bei der WKO CodingDay Awardverleihung für ihre innovativen und kreativen Apps ausgezeichnet.
Der Lehrlingshackathon in Zahlen
Seit Beginn nahmen 655 Lehrlinge aus ca. 212 Unternehmen österreichweit am Lehrlingshackathon teil.
Insgesamt wurden knapp 9000 Codingstunden absolviert.
Der Lehrlingshackathon fand bereits in 7 Bundesländern (Stmk, NÖ, Vbg, Sbg, Ktn, OÖ, Wien) als regionaler Bewerb statt (die Siegerinnen und Sieger qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb). 2023 werden alle 9 Bundesländer beim Lehrlingshackathon dabei sein!
Ausblick
Der CodingDay 2023 wird am 21. November 2023 in der WKO stattfinden. Nähere Infos zum CodingDay 2023 werden zeitnah hier zu finden sein!
Kontakt
Bernd Buchinger, BA
Referent I Abteilung für Bildungspolitik
Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstraße 63 I 1045 Wien I Österreich
T +43 5 90 900–4937 I M +43 664 817 9655
E bernd.buchinger@wko.at