SDG Business Forum 2022-2024 – Lokale Fachkräfte als Schlüsselfaktor für SDG-Märkte
Die vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft initiierte Plattform "SDG Business Forum - Österreichs Wirtschaft und die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung" diskutiert im aktuellen Projekt die Thematik "Lokale Fachkräfte als Schlüsselfaktor für SDG-Märkte". Im Zentrum steht die Frage, wie österreichische Unternehmen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit durch die Einbindung gut ausgebildeter lokaler Fachkräfte erfolgreich zur Umsetzung der SDGs der Agenda 2030 beitragen und gleichzeitig neue Marktchancen eröffnen können.
Agenda 2030 in ihrer Außenwirkung
Bei der Umsetzung der Agenda 2030 rückt die österreichische Außenwirtschaftspolitik die österreichischen Unternehmen in den Fokus und will die Umsetzung der Agenda 2030 auf Basis der Stärken der österreichischen Wirtschaft global vorantreiben. Die österreichische Außenwirtschaftsstrategie 2018 legt "Nachhaltige Entwicklung als Chance für Unternehmen und Standort" fest.
SDG Business Forum des BMAW
Ziel der vom BMAW 2017 gestarteten Plattform "SDG Business Forum - Österreichs Wirtschaft und die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung" ist, den Beitrag Österreichs zur Agenda 2030 auf Basis der Stärken der österreichischen Unternehmen zu forcieren.
SDG Business Forum 2022-2024 – Lokale Fachkräfte als Schlüsselfaktor für SDG-Märkte
Mit dem SDG Business Forum 2022-24 rückt das BMAW das Thema des lokalen Fachkräftebedarfs in den Mittelpunkt, welches sich als zentraler Faktor für den Erfolg österreichischer Unternehmen in Drittstaaten (insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern) erwiesen hat. Diskutiert werden die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte und der berufliche Qualifizierungsbedarf bei Lieferanten, Kundinnen und Kunden sowie Systempartnern in Entwicklungs- und Schwellenländern. Österreichische Unternehmen sollen bei ihrer Wettbewerbsposition und Expansion von Absatz- und Beschaffungsmärkten unterstützt werden und gleichzeitig ihr Beitrag zu den SDGs forciert werden.
Das SDG Business Forum 2022-24 widmet sich insbesondere folgenden Themenbereichen:
- Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Bedeutung lokaler Fachkräfte
- Wissens- und Kompetenztransfer österreichischer Unternehmen (Human Capital Transfer), um Berufsbildung in Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern
- Rolle von Netzwerken und Kooperationen für den lokalen und sektoralen Austausch
- Systemische Interventionen für kontextabhängige und inklusive Ausbildung
- Praktische Implementierung von Berufsbildungs- und Beschäftigungsvorhaben
Geplante Aktivitäten
Das Projekt richtet sich primär an österreichische Unternehmen aller Größenklassen mit einem bestehenden oder perspektivischen Business in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die Erreichung von Unternehmen und Stakeholdern in den Bundesländern auch außerhalb von Wien gelegt. Neben vorbereitenden Unternehmens-Roundtables und Stakeholder-Vernetzungstreffen finden Dialogveranstaltungen in Bundesländern statt.
Nächste geplante Aktivitäten
- SDG Business Forum Stakeholder-Vernetzungstreffen 14. Februar 2024
- SDG Business Forum @Zukunftsforum Oberösterreich 9. April 2024, Linz, mit Bundesminister Martin Kocher
- SDG Business Forum 4. Juni 2024, Wien