Lehrberufe mit B
Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des gesuchten österreichischen Lehrberufes aus:
Buchstabennavigation
Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Pressegroßhandel (Ausbildung ab 1. Mai 2020)
Lehrzeit in Jahren: 3
Ausbildungsvorschriften: II 49/2020
Prüfungsordnung: II 203/2021
Lehrberufslexikon des AMS: Buch- und Medienwirtschafter/Buch- und Medienwirtschafterin - Buch- und Pressegroßhandel
Berufsinformationscomputer (BIC) der WKO: Buch- und Medienwirtschafter/Buch- und Medienwirtschafterin - Buch- und Pressegroßhandel
Berufsprofil
1. Fachliche Kompetenzbereiche:
a) Vertrieb
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel übernimmt verschiedene Aufgaben in der Vertriebsorganisation. Dazu zählen die Verwaltung von Abonnements in betrieblichen Systemen sowie die Abstimmung der Logistik verschiedener Vertriebsnetze. Darüber hinaus bestimmt er/sie die Auflagenhöhe für einzelne Vertriebspartner unter Berücksichtigung der Auflagenregulierung. Er/Sie übernimmt auch die Koordination von Verlagsvertretern. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel arbeitet bei der Erschließung neuer Absatzwege mit. Für seine/ihre Aufgabenbereiche verfügt er/sie über die notwendigen Kenntnisse über den Pressegroßhandel, Verlage sowie Trends und Neuerscheinungen. Darüber hinaus übernimmt er/sie verschiedene Tätigkeiten wie die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Erstellung von Angeboten, die Entgegennahme und Prüfung von Bestellungen oder Aufträgen sowie das Ausstellen entsprechender Schriftstücke. Eingegangene Remissionen werden von ihm/ihr bearbeitet. Er/Sie geht kompetent mit Beschwerden und Reklamationen um.
b) Beschaffung
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel verfügt über Kenntnisse des Beschaffungswesens, bearbeitet verschiedene Aufgaben in diesem Bereich und kommuniziert dabei mit Personen inner- und außerhalb des Betriebs. So ermittelt er/sie den Waren- bzw. Dienstleistungsbedarf, vergleicht Angebote verschiedener Anbieter, trifft eine begründete Vorauswahl und wirkt bei Warenbestellungen bzw. bei der Beauftragung von Dienstleistungen mit. Darüber hinaus führt er/sie Remissionen durch. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel nimmt Waren an und lagert diese fachgerecht. Er/Sie kontrolliert Rechnungen und setzt bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen angemessene Maßnahmen.
c) Marketing
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel verfügt über Kenntnisse des Marketings und beteiligt sich darauf aufbauend an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (z.B. Newsletter, Direct-Mailings, Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge): Er/Sie erstellt z.B. kurze Texte bzw. bearbeitet Textbausteine und übernimmt Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten. Darüber hinaus arbeitet er/sie am betrieblichen Außenauftritt mit.
d) Office-Management
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel erfüllt vielfältige Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Kommunikation. Dazu zählt insbesondere der Brief- bzw. E-Mail-Verkehr, bei dem er/sie die Textgestaltung unter Berücksichtigung betriebsinterner Vorgaben (z.B. Corporate Design) erledigt. Er/Sie übernimmt das Terminmanagement und organisiert Besprechungen und Meetings. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel erledigt auch den Postein- und -ausgang. Er/Sie nutzt die Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent.
e) Betriebliches Rechnungswesen
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel führt Arbeiten im betrieblichen Rechnungswesen auf Grundlage seiner/ihrer Kenntnisse in den einzelnen Teilbereichen des Rechnungswesens durch. Dazu zählen in der Buchführung die Belegorganisation sowie die Prüfung von Belegen. Ebenso wirkt er/sie am betrieblichen Zahlungsverkehr mit. Darüber hinaus übernimmt der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel Aufgaben im Rahmen der Datenaufbereitung (Arbeiten mit Statistiken und Kennzahlen).
2. Fachübergreifende Kompetenzbereiche:
Zur Erfüllung dieser fachlichen Aufgaben, die der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern erfüllen kann, setzt er/sie folgende fachübergreifende Kompetenzen ein:
a) Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel verfügt über grundlegende Kenntnisse des betrieblichen Leistungsspektrums und betriebs- und volkswirtschaftlicher sowie ökologischer Zusammenhänge, um seine/ihre Tätigkeiten effizient und nachhaltig zu organisieren und auszuführen. Er/Sie agiert innerhalb der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation selbst-, sozial- und methodenkompetent und bearbeitet die ihm/ihr übertragenen Aufgaben lösungsorientiert sowie situationsgerecht auf Basis seines/ihres Verständnisses für Intrapreneurship. Darüber hinaus kommuniziert er/sie zielgruppenorientiert, berufsadäquat auch auf Englisch, und agiert kundenorientiert.
b) Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel wendet die Grundsätze des betrieblichen Qualitätsmanagements an und bringt sich in die Weiterentwicklung der betrieblichen Standards ein. Er/Sie reflektiert sein/ihr eigenes Vorgehen und nutzt die daraus gewonnenen Erkenntnisse in seinem/ihrem Aufgabenbereich. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel beachtet die rechtlichen und betrieblichen Regelungen für seine/ihre persönliche Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und handelt bei Unfällen und Verletzungen situationsgerecht. Im Rahmen seines/ihres Aufgabenbereiches berücksichtigt er/sie wesentliche ökologische Auswirkungen seiner/ihrer Tätigkeit und handelt somit nachhaltig und ressourcenschonend.
c) Digitales Arbeiten
Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel wählt im Rahmen der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben die für seine/ihre Aufgaben am besten geeignete/n digitalen Geräte, betriebliche Software und digitalen Kommunikationsformen aus und nutzt diese effizient. Er/Sie beschafft auf digitalem Weg die für die Aufgabenbearbeitung erforderlichen betriebsinternen und -externen Informationen. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel agiert auf Basis seiner/ihrer digitalen Kompetenz zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Dazu zählt vor allem der sensible und sichere Umgang mit Daten unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (z.B. Datenschutzgrundverordnung).
Kontakt
Lehrlingsausbildung/Berufsausbildung: lehre_berufsausbildung@bmaw.gv.at