MINT-Girls Challenge
2024 fand die österreichweite MINT-Girls Challenge bereits zum vierten Mal statt. Auch diesmal war sie ein voller Erfolg: Rund 900 Mädchen und Burschen haben mit ihren Zukunfts-Ideen und insgesamt 153 eingereichten Projekten an der heurigen MINT-Girls Challenge teilgenommen. Frauenministerin Susanne Raab, die Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Sabine Herlitschka und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher zeichneten die Preisträgerinnen für ihre vielfältigen und kreativen Ideen und Einreichungen aus.
Die MINT-Girls Challenge rückt die Möglichkeiten technischer Berufe in den Vordergrund und zeigt, dass diese schon lange keine reine Männerdomäne mehr sind. Kinder und Jugendliche konnten die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – durch die Beschäftigung mit dem Thema kennenlernen und dafür begeistert werden. Eingereicht werden konnten bei der MINT-Girls Challenge kreative und originelle Videos, Texte und Audios, die die Ideen der Teilnehmerinnen illustrieren oder die Mädchen beim Experimentieren oder bei der Ausführung ihrer Ideen zeigen.
MINT-Girls Challenge 2024/25
Am Donnerstag, den 5. September, haben Frauenministerin Susanne Raab, Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und der Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Christoph Neumayer, im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung die MINT-Girls Challenge 2024 gestartet.
Alle Informationen und zur Einreichung unter: www.mintgirlschallenge.at
Weiterführende Informationen
- Presseaussendung zur Preisverleihung MINT Girls Challenge 2024
- Fotos der Preisverleihung
- Rückblick: Video von der Preisverleihung der MINT Girls Challenge 2023