ACR Woman Award, ACR Start-up Preis, ACR Innovationspreis
Am 16. Oktober 2024 fand die 22. ACR-Enquete statt, bei der Bundesminister Martin Polaschek, die Präsidentin der Austrian Cooperative Research (ACR) Iris Filzwieser, WKO-Vizepräsidentin Amelie Groß sowie Sektionschef Florian Frauscher über die zentrale Rolle von anwendungsorientierter Forschung und die Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit für den Wirtschaftsstandort diskutierten. Ebenfalls Thema war der Beitrag der Austrian Cooperative Research zur Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der österreichischen KMU.
Vor rund 140 Gästen aus Wirtschaft, Forschung und Politik wurden in der Christoph-Leitl-Lounge der Wirtschaftskammer Österreich insgesamt fünf Preise vergeben: Der ACR Woman Award powered by FFG, der ACR Start-up Preis powered by aws und die drei ACR Innovationspreise.
ACR Woman Award
Der ACR Woman Award zeichnet die beste Forscherin innerhalb des ACR Forschungsnetzwerkes aus und ging an Gabriele Ettenberger-Bornberg für ihre Forschung im Projekt "RobiDES“, das an innovativen Hygienerobotern forscht, die durch den Einsatz von UV-LED Infektionskeime inaktivieren und so die Desinfektion von Böden im Gesundheitsbereich erleichtern.
ACR Start-up Preis
Den ACR Start-up Preis erhält die vielversprechendste Ausgründung aus einer ACR-Kooperation. Er ging heuer an das Start-up Terra Green GmbH, die gemeinsam mit dem AEE – Institut für Nachhaltige Technologien im Projekt "BioProfit" neue wirtschaftliche Verfahrenskonzepte für Gärreste aus Biogasanlagen entwickelt, damit diese zukünftig als Flüssigdüngemittel und Torfersatzstoff wiederverwertet werden können.
ACR Innovationspreis
Der ACR Innovationspreis kürt die erfolgreichsten Kooperationen zwischen einem ACR Institut und einem KMU. Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger der ACR Innovationspreise 2024:
- PVReValue - Die Circulyzer GmbH und das OFI - Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik schafften im Projekt "PVReValue" die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen für die vollständige Aufbereitung und Verwertung von alten PV-Modulen.
- Klimafitte Zemente für die Baupraxis (Salzburg Wohnbau GmbH mit der VÖZ - Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie): Mit der neu entwickelten und in Bestandsanlagen herstellbaren Zementsorte CEM II/C kann ein deutlich reduzierter CO2 Ausstoß im Vergleich zu derzeit verbreiteten Rezepturen erreicht werden.
- "Let it flow safely" - Im engen Austausch mit relevanten Stakeholdern entwickelte das OFI - Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik ein Methoden-Set zur Sicherheitsbewertung von aktuell stark unterregulierten Menstruationsartikeln. Gleichzeitig wird einschlägige Normungsarbeit vorangetrieben.
Einreichungen zu den Preisen waren bis Ende Mai 2024 möglich, nach der Bewertung durch eine hochkarätige Jury und - für den Innovationspreis zusätzlich - über ein Online-Voting wurden die Preisträgerinnen und Preisträger anlässlich der ACR-Enquete feierlich ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen
ACR - Austrian Cooperative Research
Kontakt
Abteilung Schlüsseltechnologien: innovation@bmaw.gv.at