Agenturen und Beteiligungen
Die angeführten Agenturen und Beteiligungen sind in der Ausübung ihrer Funktion dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft zugeordnet.
ABA – Austrian Business Agency: Invest in Austria ist die erste Anlaufstelle für ausländische Unternehmen, die in Österreich eine eigene Gesellschaft gründen wollen. Sie steht im Eigentum der Republik Österreich und berichtet an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.
AMS – Arbeitsmarktservice Österreich: Das Arbeitsmarktservice Österreich ist als Körperschaft öffentlichen Rechts konstituiert. Ihm obliegt gemäß § 1 Abs. 1 AMSG die Durchführung der Arbeitsmarktpolitik des Bundes. Dazu zählen die Durchführung von Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik (Beratungs-, Vermittlungs- wie auch Förderungstätigkeiten), die Auszahlung von Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit und ordnungspolitische Aufgaben, wie die Zulassung von ausländischen Arbeitskräften zum Arbeitsmarkt. In Hinblick auf die Vollziehung von Arbeitslosenversicherungs- und Ausländerbeschäftigungsgesetz ist das AMS dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft weisungsgebunden.
AWS – Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft: Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ist ein Eigentümervertreter der AWS.
FFG – Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft: Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft ist die nationale Förderungsinstitution für die unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in Österreich. Die Eigentümer der FFG sind das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
IEF-Service GmbH: Der IEF-Service-GmbH obliegt die Verwaltung des Insolvenz-Entgelt-Fonds (IEF), welcher zur Sicherung der Ansprüche von Beschäftigten im Fall des Konkurses des Arbeitgebers geschaffen wurde. Die Anteile an der Gesellschaft stehen zu 100 Prozent im Eigentum der Republik Österreich. Die Vertretung des Eigentümers wird durch den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft bzw. dessen bevollmächtigten Eigentümervertreter wahrgenommen.
SKB - Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft mbH: Die Gesellschaft verwaltet, betreibt und managt das Schloss und den Park Schönbrunn welcher Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs ist. Sie betreut daneben auch die Kaiserappartements, das Sisi Museum und die Silberkammer in der Hofburg, das Möbelmuseum Wien sowie die Marchfeldschlösser Schloß Hof und Niederweiden. Der Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft ist Eigentümervertreter.
STG - Schönbrunner Tiergarten GmbH: Die Gesellschaft verwaltet, betreibt und managt den Tiergarten Schönbrunn im Park Schönbrunn. Er ist der älteste bestehende Zoo der Welt, wurde mehrfach zum besten Zoo Europas gekürt und ist wie das Schloss Schönbrunn eine der Hauptsehenswürdigkeiten Österreichs. Der Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft ist Eigentümervertreter.