Baukostenveränderungen
Die Baukostenveränderungen des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft sind entsprechend der ÖNORM B 2111 Werte, die zur Umrechnung veränderlicher Preise von Bauleistungen verwendet werden.
Hinweis
Aus technischen Gründen sind die Baukostenveränderungen nicht zur Gänze barrierefrei.
Die einzelnen Tabellen können Sie von dieser Seite downloaden. Wenn Sie die jeweils aktuelle Tabelle der Baukostenveränderungen monatlich erhalten möchten, können Sie sich bei uns registrieren lassen und eine Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten an unser Postfach richten.
Die Baukostenveränderungen werden für die Bereiche Hochbau und Sonderbauvorhaben (Warenliste für Sonderbauvorhaben, zum Beispiel Tunnelbau, Kraftwerksbau) berechnet und als monatliche PDF-Datei veröffentlicht, wobei dies im Nachhinein und auch nicht regelmäßig erfolgt.
Warenkorb - Arbeitskategorien und Gewichtung (PDF, 835 KB)
Inhaltlich werden die Warenkörbe der einzelnen Hochbau-Arbeitskategorien aus den Baukostenveränderungen in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Im Gegensatz zu den Indizes der Statistik Austria wurde für die Baukostenveränderungen nicht der Durchschnittswert eines Jahres sondern ein bestimmter Monatswert als neue Basis gewählt und auf 100 Prozent gesetzt.
Achtung
Neue Basis für die Indizes ab 2021!
Die veröffentlichten Werte sind vorläufig; 75 Tage nach dem Tag der Veröffentlichung sind die Werte endgültig.
Baukostenveränderungen Hochbau (inklusive Siedlungswasserbau)
Beginnend mit Jänner 2021 werden sämtliche Werte mit der neuen Basis Dezember 2020=100 veröffentlicht. Als Verkettungsfaktor zur Berechnung von Indexveränderungen über den Basiswechsel hinaus, kann damit der jeweilige Wert für Dezember, durch 100 dividiert, herangezogen werden. Zur Preisumrechnung laufender Projekte, deren Preisbasis vor dem 1. Jänner 2021 liegt, können die neuen Indexwerte der Basis Dezember 2020=100 über folgende Verkettungsfaktoren verknüpft werden:
Verkettungsfaktoren für Baukostenveränderungen Hochbau 2021 (PDF, 97 KB)
Baukostenveränderungen Sonderbauvorhaben
Zur Preisumrechnung laufender Projekte, deren Preisbasis vor dem 1. Jänner 2021 liegt, können die neuen Indexwerte der Basis Dezember 2020=100 über folgende Verkettungsfaktoren verknüpft werden:
Verkettungsfaktoren für Baukostenveränderungen Sonderbauvorhaben 2021 (PDF, 92 KB)
Verkettungsfaktoren:
Hochbau + Sonderbauvorhaben
Beispiel: Baugewerbe oder Bauindustrie: Jänner 2021: 103,11 (nach neuer Basis!)
Verkettungsfaktor = 1,1273 … 103,11 * 1,1273 = 116,24 ... Jänner 2021 (auf alte Basis umgerechnet!) zum Vergleich der Veränderung mit Werten aus den Vorjahren, zB Wert Dezember 2020: 112,73 (alte Basis!)
→ Preisumrechnung - online der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) basiert auf den untenstehenden Indizes, berücksichtigt aber die Regeln der ÖNormen B 2111 vom 1. Mai 2000 bzw. 1. Mai 2007 automatisch!
(Nutzen Sie für diesen Link aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome.)
Achtung
Da manche Arbeitskategorien geändert, weggefallen oder neu hinzugekommen sind, überprüfen Sie bitte immer auch die "Teilrechnung" auf Plausibilität! So sind zum Beispiel Teilwerte von 99 Prozent ein Hinweis auf eine nicht "durchgängige" Arbeitskategorie.
Weiterführende Informationen
- HOCHBAU
- SONDERBAUVORHABEN
- STUDIE über die derzeitige und mögliche künftige Nutzung der Baukostenveränderungen (PDF, 629 KB)
Unabhängige Schiedskommission beim BMAW
Die Ergebnisprotokolle der Unabhängigen Schiedskommission im BMAW werden auf der Internetseite der Wirtschaftskammer Österreich veröffentlicht.
Kontakt
Abteilung Grundsätzliche Angelegenheiten - Bundeswohnbaufonds: baukostenveraenderungen@bmaw.gv.at