Unternehmensgründung
Ein Unternehmen zu gründen ist eine hervorragende Gelegenheit für Menschen, die unabhängig arbeiten wollen und bereit sind, sich überdurchschnittlich einzusetzen. Neue Unternehmen geben der heimischen Wirtschaft wichtige Impulse, schaffen neue Arbeitsplätze und sind somit ein bedeutender Wachstumsmotor. Österreich braucht diese innovativen und erfinderischen Kräfte, die ihre beruflichen Stärken und Qualifikationen zu Eigenmarken ummünzen und daneben Wachstums-, Beschäftigungs- und Struktureffekte generieren. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft daher selbst in höchstem Maße interessiert, die Rahmenbedingungen für Gründungswillige weiter zu optimieren und Unterstützung für Gründer/-innen anzubieten.
Digitale Unternehmensgründung
Rund 35.000 Österreicherinnen und Österreicher wagen jährlich den Schritt in die Selbständigkeit. Das Unternehmensserviceportal (USP) unterstützt Gründerinnen und Gründer auch in dieser Phase optimal. Seit 31. Juli 2017 sind alle Formulare und Informationen für die Gründung von Einzelunternehmen auf usp.gv.at verfügbar.
Seit 1. Jänner 2018 können auch Ein-Personen-Gesellschaften mit beschränkter Haftung inklusive Firmenbuchanmeldung über das USP gegründet werden. Alle dafür erforderlichen Behördenwege sind elektronisch verfügbar. Alle Meldungen können an einer Stelle ausgefüllt und abgeschickt sowie mit der Handy-Signatur unterschrieben werden.
Weitere Informationen
- Unternehmensserviceportal e-Gründung
- Austria Wirtschaftsservice GmbH, Förderbank des Bundes
- Gründerservice der Wirtschaftskammer Österreich
Kontakt
Standort und Unternehmensfinanzierung: Unternehmensgruendung@bmaw.gv.at