Pre-Check Qualifikationsregister
Pre-Check Qualifikationsregister für qualifizierte Fachkräfte
Mit dem Pre-Check Qualifikationsregister vereinfacht das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft den Anerkennungsprozess ausländischer Qualifikationen in Mangelberufen. Ziel des Verfahrens ist es, ausländischen Fachkräften aus ausgewählten Fokusländern, wie den Philippinen, den Weg nach Österreich zu erleichtern und den Fachkräftemangel gezielt zu bekämpfen. Der Pre-Check prüft und bewertet Qualifikationen hinsichtlich der abgeschlossenen Berufsausbildung bereits im Herkunftsland, dadurch können vorgeprüfte Ausbildungen sicher und deutlich schneller für die Rot-Weiß-Rot – Karte anerkannt werden. Dies unterstützt auch Arbeitgeber dabei, Ausbildungen von potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Sicherheit der Anerkennung zu beurteilen. Nicht vom Pre-Check umfasste Ausbildungen werden selbstverständlich weiterhin durch das jeweilige AMS geprüft und im Einzelfall bewertet. Rechtliche Grundlage für dieses Vorhaben ist § 6 Abs. 4 Anerkennungs-und Bewertungsgesetz, wonach ausländische Prüfungszeugnisse im Anwendungsbereich des Berufsausbildungsgesetzes, die nicht gemäß § 27a Abs. 1 bis 3 Berufsausbildungsgesetz gleichgehalten werden können, vom Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft zu bewerten sind.
Pre-Check Qualifikationsregister - Philippinen
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft hat gemeinsam mit den philippinischen Behörden im Rahmen des österreichisch-philippinischen Fachkräfteabkommens das folgende Pre-Check Qualifikationsregister entwickelt, das anerkannte Fachkräfte-Ausbildungen aus den Philippinen enthält. Diese Ausbildungen erfüllen die Anforderungen für Berufe der Mangelberufsliste gemäß Fachkräfteverordnung 2024 und ermöglichen eine schnellere und sichere Ausstellung der Rot-Weiß-Rot – Karte, da die Einzelfallprüfung der Qualifikation entfallen kann. Dafür wurden die Ausbildungsinhalte und deren Einstufung im philippinischen Qualifikationsrahmen mit dem österreichischen System abgeglichen. Das Register wird regelmäßig aktualisiert und erweitert und hilft den Regionalstellen des AMS, sowie Arbeitgebern, philippinische Fachkräfte-Ausbildungen sicher und deutlich rascher zu bewerten.
Hier finden Sie das Pre-Check Qualifikationsregister für die Philippinen:
BMAW Pre-Check Philippinen (Excel, 57 KB) (nicht barrierefrei)
Aktuell werden weitere Ausbildungssysteme (u.a. Indonesien) durch das BMAW analysiert und hinsichtlich möglicher Vorabbewertungen von Fachkräfte-Ausbildungen geprüft.