Die Europäische Unternehmensförderpreise 2024
European Enterprise Promotion Awards 2024
Mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis werden die kreativsten und erfolgreichsten Initiativen ausgezeichnet, mit denen sich öffentliche Einrichtungen und öffentlich-private Partnerschaften in EU-Ländern um den Unternehmergeist kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) verdient machen.
Trotz herausfordernder Zeiten sind auch heuer wieder viele interessante und hochkarätige Projekte zur Förderung von Unternehmen und Unternehmertum bei der nationalen Kontaktstelle im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft eingelangt, aus denen die folgenden beiden Projekte siegreich hervorgingen und für den europäischen Bewerb für Österreich nominiert wurden:
GUUTE von GUUTE - Verein für wirtschaftliche Regionalentwicklung (PPP); Kategorie: Förderung des nachhaltigen Wandels
In der Region (Urfahr-Umgebung) wird durch Bewusstseinsbildung und Imageverbesserung für Unternehmen die Kreislaufwirtschaft mit dem Slogan "denn das GUUTE liegt so nah!" gestärkt. Zielmarkt sind rund 88.000 Einwohner. Bisher haben sich über 400 Betriebe (mit ca. 6.000 Beschäftigen) zusammengeschlossen, es wurden 44 GUUTE-Projekte gestartet. Weiters konnte in den letzten 10 Jahren die Anzahl der Beschäftigten um 39 Prozent gesteigert werden. Mit dem Verkauf von ca. 25.000 GUUTE Cards an 36.500 Haushalten wird jährlich eine Kaufkraft von Euro 17,5 Mio. regional gebunden, womit ca. 250 regionale Arbeitsplätze gesichert werden können.
EdTech Austria von Innovation Salzburg GmbH; Kategorie: Unterstützung des digitalen Übergangs
Mit der Erstellung eines strukturierten Service-Netzwerkes für digitale Bildungstechnologien werden Anbieter/innen und Entwickler/innen von Bildungstechnologien mit Stakeholdern aus dem Bildungs-, Politik- und Forschungsbereich vernetzt, um sich mit ihren Produkten im regionalen, nationalen und internationalen Bildungsbereich zu etablieren. EdTech unterstützt dabei in Bezug auf die Entwicklung, Erprobung, Evaluierung, Validierung und Anwendung der digitalen Bildungstechnologien durch einen konkreten Maßnahmenkatalog. Es werden jährliche Vernetzungstreffen (mit hunderten Teilnehmer/innen) und Möglichkeiten zu Messeteilnahmen und Lernreisen angeboten, um auch Wissen nach Österreich zu transferieren. Weiters ist EdTech auch Gründungsmitglied der European EdTech Alliance, um EdTechs auch auf europäischer Ebene voranzutreiben.
Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich zur Nominierung für den Europäischen Unternehmensförderpreis und wünschen alles Gute für den europäischen Bewerb!
Die Projekte werden von einer international besetzten Jury auf europäischer Ebene bewertet. Die Verleihung der Europäischen Unternehmensförderpreise findet im Rahmen der KMU-Woche vom 18. - 20. November 2024 in Budapest (Ungarn) statt.
Weitere Informationen zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen erhalten Sie unter folgendem Link: Europäische Preise zur Förderung von Unternehmen - Europäische Kommission (europa.eu) und bei der nationalen Kontaktstelle im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Abteilung IV/4 - KMU, Stubenring 1, 1011 Wien.
Weiterführende Informationen
- Factsheet - Europäischer Unternehmensförderpreis 2024 (PDF, 96 KB)
- Teilnahmeformular - Europäischer Unternehmensförderpreis 2024.pdf (PDF, 1 MB)
- Teilnahmeformular - Europäischer Unternehmensförderpreis 2024 (Word, 90 KB)
- Verfahrenshandbuch - Europäischer Unternehmensförderpreis 2024 (PDF, 359 KB)
- Juroren Bewertungsblatt - Europäischer Unternehmensförderpreis 2024 (PDF, 106 KB)
Kontakt
Abteilung KMU: KMU@bmaw.gv.at