Cluster - Jahreskonferenz Offizielle Einladung zur Jahreskonferenz der Nationalen Clusterplattform am 7. März 2024 in Salzburg
Schwerpunkt Circular Transformation – Cluster als Treiber einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft
Liebe Clustermanagerinnen und Clustermanager sowie Standortverantwortliche,
die weiteren Details zur Jahreskonferenz der Nationalen Clusterplattform am 7. März 2024 konnten nun fixiert werden! Sichern Sie sich Ihren Platz und treffen Sie die österreichische Clusterwelt auf diesem exklusiven Event für Verantwortliche von Clustern, Standortorganisationen und Innovationsnetzwerken.
Die Jahreskonferenz findet dieses Mal in Verbindung mit salz21 - dem Technologie- und Innovationsforum Salzburg statt. Sie bildet einen exklusiven Teil für Cluster und Innovations-Netzwerke in Österreich. Dank der Zusammenarbeit mit Innovation Salzburg sind alle Teilnehmenden der Jahreskonferenz eingeladen, bereits am Vortag anzureisen und alle übrigen Teile von salz21 (6. bis 7. März) kostenfrei zu besuchen.
Hier finden Sie die Eckpunkte zur schnellen Übersicht:
- Thema: Schwerpunkt Circular Transformation – Cluster als Treiber einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft.
- Ort: Messezentrum Salzburg, Halle 10, Räume 4-6, Am Messezentrum 1, 5020 Salzburg.
- Datum & Uhrzeit: 7. März 2024, 10:30 – 16:30 Uhr, im Rahmen der salz21
- salz21 findet vom 6. bis 7. März statt
- Jahreskonferenz findet am Tag 2, 7. März, statt
- Teilnehmende der Jahreskonferenz können bereits am Vortag anreisen und kostenfrei am Tag 1 (6. März) der salz21 teilnehmen.
Anmeldungen sind bis zum 3. März möglich. Tickets sind nicht übertragbar.
Sie haben schon ein Ticket zur salz21? Bitte melden Sie sich trotzdem zur Jahreskonferenz an. Sie helfen uns damit, ausreichend Getränke und Verpflegung zu planen.
Anmeldung zur Jahreskonferenz
Das erwartet Sie
Das exklusive Programm für Verantwortliche von Clustern, Standortorganisationen und Innovationsnetzwerken mit intensiver Vernetzungsmöglichkeit enthält zwei besonders spannende Highlights:
Keynotes
Die Notwendigkeit zur Umgestaltung von Wertschöpfungsketten für Circular Economy ist mittlerweile in allen Branchen angekommen – doch wie werden einzelne Materialkreisläufe Teil des großen Ganzen?
- Prof. Dr.-Ing. Manfred Renner, Experte im Bereich Verfahrenstechnik und Circular Economy von Fraunhofer-UMSICHT wird in seinem interaktiven Vortrag eine systematische Sichtweise auf Wertstoffkreise und auf das Potenzial der Cluster geben. Er wird darauf eingehen, wie Prozesse gestaltet werden können, um die steigenden Anforderungen von Zirkularität vorausschauend erfüllen zu können und geht dabei über Reduce-Reuse-Recycle von Wertstoffen hinaus.
Alle sprechen von Transformation – doch wie können sich Cluster proaktiv auf kommende Bedürfnisse einstellen?
- Dr. Matthias Konrad, Experte für Innovationsnetzwerke und Mitglied der Geschäftsleitung von Bayern Innovativ, der bayrischen Standortagentur, wird über die nötige Weiterentwicklung von Clustern und Innovationsnetzwerken sprechen, um angesichts rascher Veränderungen ihre Aktualität beizubehalten und relevant bleiben. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung in der bayrischen Clusterlandschaft zurück und leitet zukünftig nötige Angebote und Leistungen der Cluster und Netzwerke ab.
Darüber hinaus freuen wir uns auf interaktive Thementische zu Hot Topics aus der Clusterarbeit. Dabei hosten Expertinnen und Experten aus dem praktischen Anwendungskontext parallele Workshop-Sessions, bei denen Sie sich auf fachliche Expertise aus erster Hand freuen und detaillierte Antworten auf Ihre Fragen bekommen können.
Während der Kaffeepause und des Ausklangs haben Sie die Möglichkeit, sich über die Kooperationsmöglichkeiten auf der Austria@Expo 2025 in Osaka zu informieren.
Für alle Fragen zur Veranstaltung können Sie sich via office@clusterplattform.at oder +436703519757 an Patrick Kosmider wenden.
Nachstehend finden Sie das vorläufige Programm, Änderungen vorbehalten.
Für alle bereits am Vortag angereisten Personen startet der Tag um 9:30 Uhr mit einem Business Frühstück (hosted by Innovation Salzburg). Danach freuen wir uns mit Ihnen auf folgende Programmpunkte:
- Ab 9:45 Uhr: Netzwerken und Who-is-who
- 10:30 Uhr: Offizielle Begrüßung durch Mag. Florian Frauscher, MLS, Leiter der Sektion für Wirtschaftsstandort, Innovation und Internationalisierung im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, sowie Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll
- Fachimpuls zu systemischer Sichtweise auf angewandte Kreislaufwirtschaft
- Prof. Dr.-Ing. Manfred Renner, Fraunhofer-UMSICHT
- Best-Practice aus der Cluster-Community: "Circular Concrete"
- Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maierhofer, Salzburg Wohnbau (powered by Innovation Salzburg).
- Chancen und Hürden in der Umsetzung von Kreislaufwirtschaft: Moderierte Panel-Diskussion
- Vortragende des Vormittags, Vertretung aus der Wertschöpfungskette von Circular Concrete
- Mittagspause, Buffet
- Parallele Workshop-Sessions zu aktuellen Hot Topics der Cluster- und Netzwerkarbeit
- KI-Anwendung im Clusterkontext: Wie können KMU KI "sauber" einsetzen?
Hosted by Mag. Julia Fuith, Bundesministerium für Finanzen und Dr. Roman Heidinger, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte GmbH - Clusterdesign & Upskilling: Wie können People-Kompetenzen und Rahmenbedingungen neu designt werden?
Hosted by Dr. Franziska Kluttig, Gründerin von IMAGOflow - from EGO to ECO - Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft: Worauf kommt es in der Praxis an?
Hosted by: TBD, powered by Innovation Salzburg - Fachkräftemangel: Welche neuen Strategien können KMU nutzen?
Hosted by: Mag. Gerlinde Oberndorfer MTD, Gründerin von Bee Communications - Energie(gemeinschaften) in der EU: Wie kann es für KMU weiter gehen?
Hosted by: Dr. Ralf-Roman Schmidt, AIT und DI Susanne Supper, Green Energy Lab - CSDDD, ESG-Reporting und Taxonomie: Was kommt hier alles auf KMU zu?
Hosted by Dr. Alexander Reich-Rohrwig, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte GmbH
- KI-Anwendung im Clusterkontext: Wie können KMU KI "sauber" einsetzen?
- Innovationsnetzwerke der Zukunft:
Strategische Impulse für vorausschauende Veränderung- Dr Matthias Konrad, Bayern Innovativ
- Inspiration aus Bayern für Österreichs Clusterlandschaft:
Panel-Diskussion mit- Mag. Walter Haas, Innovation Salzburg; Dr. Michael Jäger, Standortagentur Tirol; Ing. DI (FH) Werner Pamminger, Business Upper Austria; Mag. (FH) Magdalena Resch, ecoplus
- Offizielle Verabschiedung durch
- Dr. Stefan Buchinger, Leiter der Abteilung Standort und Unternehmensfinanzierung im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
- 16:30 Uhr: Ende des offiziellen Programms
- Ab 16:30 Uhr: informeller Teil, Netzwerken und Ausklang bei kalten Getränken und Snacks
- 19:00 Uhr: Veranstaltungsende
Moderation: winnovation consulting gmbh, Betreuung der Nationalen Clusterplattform
Weiterführende Informationen
- Offizielle Einladung zur Jahreskonferenz (PDF, 219 KB) der Nationalen Clusterplattform
- Anmeldung zur Jahreskonferenz
Kontakt
Kontaktdaten des Koordinationsbüros der Nationalen Clusterplattform
Tel: (+43) 670 351 9757
E-Mail: office@clusterplattform.at