Fonds Zukunft Österreich
Die österreichische Bundesregierung hat in der FTI-Strategie 2030 - Strategie der Bundesregierung für Forschung, Technologie und Innovation die wesentlichen Ziele für das
kommende Jahrzehnt festgelegt:
- Zum internationalen Spitzenfeld aufschließen und den FTI-Standort Österreich stärken;
- Auf Wirksamkeit und Exzellenz fokussieren;
- Auf Wissen, Talente und Fertigkeiten setzen.
Eine der Maßnahmen in der FTI-Strategie 2030 ist die Einrichtung des Fonds Zukunft Österreich. Der Fonds Zukunft Österreich ist ein wichtiges Finanzierungsinstrument, mit dem von 2022-2025 jährlich 140 Millionen Euro zur Finanzierung von Grundlagen- und angewandter Forschung sowie von Technologie- und Innovationsentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Durch diese Mittel können, ergänzend zur Forschungsfinanzierung durch die dreijährigen FTI-Pakte, zahlreiche innovative Projekte österreichischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen unterstützt werden. Basis für die Mittelvergabe sind die forschungspolitische Schwerpunktsetzung der Bundesregierung und die Empfehlungen des Rats für Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologieentwicklung (FORWIT).
Begünstigte Förderagenturen sind die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), die Christian Doppler Gesellschaft (CDG), der Wissenschaftsfonds (FWF), die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) und die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW).
Die Ausschüttung erfolgt durch die Nationalstiftung für Forschung und Technologieentwicklung an vom Bund getragene Fördereinrichtungen.
Weitere Informationen
- Stiftung Forschung, Technologie und Entwicklung
- FORWIT - Rat für Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologieentwicklung