BMG-Novelle 2022 Newsletter - Juli 2022
BMG-Novelle in Kraft getreten - neues Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) gebildet.
Mit seiner Angelobung am 11. Mai 2022 hat Bundesminister Dr. Martin Kocher neben seinen bisherigen Agenden des Bundesministeriums für Arbeit (BMA) auch die Leitung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) übernommen.
Nach Inkrafttreten der Novelle zum Bundesministeriengesetz (BMG) am 18. Juli 2022 wurde Dr. Martin Kocher von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen als Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft angelobt. Durch diese Angelobung wurden somit das Bundesministerium für Arbeit und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zum neugebildeten Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) zusammengeführt.
Dadurch kommt es ab 18. Juli 2022 zu folgenden Änderungen:
Neue Ministeriumsbezeichnung
- Deutsch: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW)
- Englisch: Federal Ministry of Labour and Economy
Änderung Abteilungsbezeichnung
- Abteilungsbezeichnung: Mit Inkrafttreten der neuen Geschäftseinteilung infolge der BMG-Novelle wird aus der bisherigen Abteilung III/2 die Abteilung V/2 - Exportkontrolle.
Neue Emailadressen
- Neue Emailadressen: exportkontrolle@bmaw.gv.at oder POST.V2_22@bmaw.gv.at. Die persönlichen E-Mail-Adressen wurden ebenfalls zu vorname.zuname@bmaw.gv.at angepasst.
Die Adresse des Ministeriums und die Telefonnummern bleiben unverändert.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass sich die Links zur Antragstellung eines Exports/Imports ebenfalls aufgrund der Umbenennung geändert haben:
Das Team der Exportkontrolle wünscht Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer!
Kontakt
Abteilung V/2 Exportkontrolle: exportkontrolle@bmaw.gv.at