Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mich international beim Thema "Nachhaltigkeit im Tourismus" engagieren, vernetzen und Sichtbarkeit erlangen?

Eine Auswahl internationaler Nachhaltigkeitsiniativen im Tourismus.

Transition Pathway for Tourism
Foto: Europäische Kommission

EU: Tourism Transition Pathway (TTP)

Initiative: Der Übergangspfad für den Tourismus wurde am 8. Februar 2022 im Rahmen der europäischen Industriestrategie als Ergebnis eines breiten Stakeholderprozesses von der Europäischen Kommission vorgestellt. Im Übergangspfad werden die Akteur/innen des Tourismus aufgefordert, Maßnahmen in 27 Bereichen – von Governance über nachhaltige Mobilität und Kreislaufwirtschaft bis hin zu Daten, Innovation, Digitalisierung, einfachem grenzüberschreitenden Reisen sowie Ausbildung – umzusetzen. EU-weit haben sich schon viele Organisationen mit konkreten Initiativen und sogenannten Pledges engagiert und damit international Sichtbarkeit erlangt. Die Europäische Kommission berichtet darüber regelmäßig.

Zielgruppe: sämtliche Tourismus-Stakeholder/innen (Behörden, Destinationen, Unternehmen, Verbände, NGOs, Wissenschaft, …)

Teilnahmemöglichkeit: Einreichung von Commitments und Pledges bei der Europäischen Kommission über ein Online-Formular
 

Glasgow Declaration Logo
Foto: One Planet Network

UNWTO/One Planet Network: Glasgow Declaration 

Initiative: Die Unterzeichnenden der "Glasgow Declaration: A Commitment to a Decade of Tourism Climate Action" wollen zur Halbierung der Emissionen bis 2030 und zum Erreichen des Null-Emissions-Ziels 2050 beitragen. Sie erklären sich bereit, folgende Maßnahmen zu setzen:

  • Erstellung und Umsetzung von Klimaaktionsplänen in Übereinstimmung mit den fünf Prinzipien der Glasgow Declaration: Measure, Decarbonise, Regenerate, Collaborate, Finance
  • Jährliche Berichte zur Umsetzung
  • Teilen von good practices und Lösungen, Informationsbereitstellung, Kooperation mit anderen Stakeholder/innen

Zielgruppe: sämtliche Tourismus-Stakeholder/innen (Behörden, Destinationen, Unternehmen, Verbände, NGOs, Wissenschaft, …)

Teilnahmemöglichkeit: Online-Ansuchen über die Webseite des One Planet Networks
 

INSTO Logo
Foto: UNWTO

UNWTO: International Network of Sustainable Tourism Observatories

Initiative: Einrichtung eines weltweiten Netzwerks von Sustainable Tourism Observatories, die die Nachhaltigkeit und Resilienz des Tourismus durch eine systematische Messung anhand bestimmter Indikatoren in Destinationen/Regionen verbessern wollen. Die Observatorien sollen innovative Entwicklungen in Destinationen stimulieren und katalysieren und eine Schlüsselrolle beim Monitoring spielen. Dadurch sollen beispielsweise Herausforderungen am Arbeitsmarkt, bei nachhaltigen Konsum- und Produktionsmustern, bei der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit, Menschenrechten, Bildungsqualität und bei Ungleichheiten besser bewältigt werden. Derzeit gibt es 37 Observatorien weltweit. 

Indikatoren sind in zumindest elf Bereichen verpflichtend zu messen und auf einer eigenen Webseite darzustellen: Lokale Zufriedenheit mit Tourismus, wirtschaftliche Vorteile für die Destination, Beschäftigung, Saisonalität, Energie-, Wasser-, Abwasser- und Abfallmanagement, Klimaschutz, Barrierefreiheit, Governance.

Zielgruppe: Bundesländer, Regionen, Destinationen

Teilnahmemöglichkeit: Bewerbung als Observatorium durch Übermittlung mehrerer Bewerbungsunterlagen an die UNWTO (Formular, Destinationsprofil, Vorstudie, Unterstützungsschreiben) und Einrichtung einer lokalen Arbeitsgruppe.

Logo der
Foto: One Planet Network

UNWTO/One Planet Network: Global Tourism Plastics Initiative

Initiative: Die Unterzeichnenden wollen die Verwendung von und Verschmutzung durch Plastik reduzieren. Sie müssen durch einen systematischen Ansatz konkrete und umsetzbare (Selbst-)Verpflichtungen bis 2025 eingehen:

  • Beseitigung problematischer oder unnötiger Plastikverpackungen und -gegenstände
  • Übergang von Einwegplastik zu Alternativen - schrittweise Verwendung von 100% wiederverwertbarem, wiederverwendbarem oder kompostierbarem Plastik (Kooperation mit der gesamten Wertschöpfungskette) 
  • Öffentliche und jährliche Berichterstattung zum Fortschritt

Zielgruppe: sämtliche Tourismus-Stakeholder/innen (Behörden, Destinationen, Unternehmen, Verbände, NGOs, Wissenschaft, Lieferant/innen, …)

Teilnahmemöglichkeit: Online-Ansuchen über die Webseite des One Planet Networks
 

Kontakt

Abteilung Internationale Tourismusangelegenheiten