Kocher unterwegs
Auf seiner Arbeitsreise in Australien und Neuseeland stärkte Bundesminister Kocher die bilateralen Beziehungen. Er unterzeichnete ein Memorandum of Understanding mit der Regierung Queensland über die bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Wasserkraft.
Arbeitsreise nach Australien und Neuseeland
Bundesminister Martin Kocher besuchte von 28. April bis 8. Mai als erster Arbeits- und Wirtschaftsminister Österreichs mit einer ausgewählten Delegation Australien und Neuseeland. Im Fokus der Reise standen die Stärkung der bilateralen Beziehungen, die Themen Wasserkraft und grüne Transformation sowie der Arbeitskräftebedarf.
In Canberra, Sydney und Brisbane fand ein Austausch mit fünf Bundes- und zwei Regionalministern, Vertreterinnen und Vertretern der 140 im Land tätigen rot-weiß-roten Firmen sowie die Unterzeichnung eines Memorandums mit der Regierung Queensland über die bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Wasserkraft statt. Auch eine Verlängerung der Kooperation der Österreich Werbung mit den Sydney Symphonikern konnte unterzeichnet werden. Weiters eröffnete Minister Kocher die AUSTRIA CONNECT – Australia sowie den European Australian Business Council. Der Außenhandel zwischen Österreich und Australien entwickelt sich sehr dynamisch und mit der EU wird aktuell ein Freihandelsabkommen verhandelt. In Neuseeland wurde eine bilaterale strategische Partnerschaft – für Österreich die siebte weltweit – unterzeichnet. Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland wird in Kürze in Kraft treten.