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Olympische Spiele: Internationale Chance für Österreichs Wirtschaft und Tourismus Bundeskanzler Nehammer und Staatssekretärin Kraus-Winkler heben die Bedeutung für Athleten und Wirtschaft hervor - Nachhaltigkeit und Sport im Fokus der Kommunikation

"Das Österreich-Haus bei den Olympischen Spielen ist seit vielen Jahren ein Botschafter der weltberühmten österreichischen Gastfreundschaft. Es ist nicht nur ein zentraler Treffpunkt für unsere Athletinnen und Athleten, sondern auch ein lebendiges Symbol für die Werte, die die Olympischen Spiele verkörpern: Freundschaft, Fairness und der unermüdliche Geist des sportlichen Wettkampfs. Zudem bietet es einen wertvollen Rückzugsort, dient als ideale Plattform zur Präsentation Österreichs und ist damit auch ein Ort der Begegnung und des Gesprächs. In diesem Sinne wünsche ich allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen", erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer zur Eröffnung des Österreich-Hauses in Paris.

Bei den Olympischen Spielen in Paris werden insgesamt 10.500 Athletinnen und Athleten aus 206 Nationen in 32 Olympischen und 23 Paralympischen Sportarten antreten. Österreich ist mit 81 Athletinnen und Athleten vertreten. Bereits seit den 1960er Jahren nutzt Österreich die internationale Bühne der Olympischen Winterspiele, um mit dem "Österreich-Haus" die Republik zu repräsentieren, seit 2004 gibt es auch bei Olympischen Sommerspielen ein "Österreich-Haus".

"Die Olympischen Spiele sind eine einzigartige Chance, um vor allem auch die Marke Österreich auf einer internationalen Bühne zu präsentieren. Heimische Betriebe können so bestehende Partnerschaften ausbauen sowie neue Exportmärkte und Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Für Österreich als Tourismusland gilt es den unglaublichen Werbewert vor Ort zu nutzen, um die Lust auf Urlaub in Österreich zu wecken", so Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Um international Aufmerksamkeit für Urlaub in Österreich zu generieren, gilt es die enormen medialen Möglichkeiten vor Ort zu nutzen. Mehr als 372 Millionen Menschen sahen beispielsweise die Olympischen Sommerspiele Tokio 2020 allein in Europa – und das trotz der Zeitverschiebung. Weltweit waren es zuletzt 3,05 Milliarden Zuseherinnen und Zuseher. Olympia generiert dabei über 10.000 Stunden an Sport Content. Die diesjährigen Olympischen Spiele stellen Sport und Nachhaltigkeit ins Zentrum der Kommunikation und liefern damit eine perfekte Gelegenheit, um Österreichs Kompetenzen in beiden Themenbereichen darzustellen.

"Österreich ist bei französischen Gästen besonders als Sommerreiseziel beliebt. Wir punkten bei den Franzosen mit unserer Kultur, nachhaltigen Angeboten und den vielen Möglichkeiten für Aktivurlaub. Die Themen der Olympischen Spiele – Nachhaltigkeit und Sport – sind perfekt, um die Vielfalt und das österreichische Lebensgefühl weltweit zu zeigen", sagt ÖW-Chefin Astrid Steharnig-Staudinger.

Kontakt:

Andrea Gesierich, MA
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Tourismus
+43 1 71100 6300-43
andrea.gesierich@bmaw.gv.at
www.bmaw.gv.at/Themen/Tourismus

Presseabteilung - Wirtschaft: presse.wirtschaft@bmaw.gv.at