BMAW: Staatspreise "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future" 2024 vergeben Ehrung für hervorragende Leistungen in der Lehrlingsausbildung - neue Kategorien und Sonderpreise
Die Unternehmen XAL GmbH, Hauser GmbH und Hilti AG Zweigniederlassung Thüringen sind die Sieger des Staatspreises "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future" 2024. Diese Auszeichnungen wurden am Donnerstagabend vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und dem Österreichischen Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) im feierlichen Rahmen verliehen. Bei der Veranstaltung wurde auch das erfolgreiche Abschneiden des Team Austria bei den 47. World Skills 2024 in Lyon gewürdigt. Österreich konnte sieben Medaillen (drei Gold, ein Silber, drei Bronze) und 22 Medallions for Excellence gewinnen.
Staatspreise in drei Kategorien
Kategorie "Lehrberufsmarketing - Employer Branding - Rekrutierung": Hier konnte sich die XAL GmbH mit "Inspired by light: Zielgruppenspezifisches Employer Branding von Lehrlingen für Lehrlinge" durchsetzen. Die Lehrlinge von XAL beeindruckten mit einer kreativen Lichtinstallation, die im Rahmen einer Lehrlingskampagne entstand. Die Jury hebt die Teamarbeit und Gestaltungsfreiheit hervor, die den Lehrlingen Verantwortung und Inspiration für Employer Branding bietet.
Kategorie "Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen": Der Staatspreis wurde an die Hauser GmbH verliehen. Laut Jury ermöglicht die firmenübergreifende Lehrlingsausbildung nachhaltige Kooperationen und Chancengleichheit. Das innovative Programm fördert den Wissenstransfer und stärkt das Image der Lehre branchenübergreifend.
Kategorie "Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit mehr als 50 Lehrlingen": Hier gewann die Hilti AG Zweigniederlassung Thüringen. Laut Jurybegründung stärkt Hilti mit der Initiative "Vom Lehrlingsausbilder zur Führungskraft" den Berufsausbilderberuf nachhaltig. Die gezielte Förderung von Karriereperspektiven unterstreicht den langfristigen Mehrwert dieses Projekts für die duale Ausbildung.
Nominierungen
Neben den Staatspreisträgern konnten sechs weitere Projekte als „für den Staatspreis nominiert“ ausgezeichnet werden:
Kategorie "Lehrberufsmarketing - Employer Branding - Rekrutierung“
- "Lehrlinge als Corporate Influencer auf TikTok", Manigatterer GmbH
- "Schnuppern leicht gemacht: Der erste Schritt auf unserer neuen Karriereseite", starlim und sterner
Kategorie "Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen"
- "slow.food.lehre: Die Lehre mit Mehrwert", der daberer. das biohotel
- "Empl Akademie - Mehr als Lehre", Empl Baugesellschaft m.b.H.
Kategorie "Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit mehr als 50 Lehrlingen"
- "Gemeinsam bauen, voneinander lernen! Next Level Lehrlingsausbildung - die Lehrwerkstatt plus", Felbermayr Holding GmbH
- "Pitch Perfect - Vom Pitch zur Firma in der Firma", Welser Profile Austria GmbH
Sonderpreise
Darüber hinaus wurden die zwei Sonderpreise "Ausbilder*innen im Fokus: Impulse und Erfolgsgeschichten" und "Lehrlings-Reels: Ausbildung hautnah" vergeben.
Sonderpreis "Ausbilder*innen im Fokus: Impulse und Erfolgsgeschichten": "Mit Herz und Handwerk: Inspirierende Lehrlingsausbildung seit 30 Jahren", Empl Baugesellschaft m.b.H.
Sonderpreis "Lehrlings-Reels: Ausbildung hautnah": „Applikationsentwicklung-Coding - Was steckt wirklich hinter diesem Lehrberuf?", KEBA AG
Über den Staatspreis Beste Lehrbetriebe - "Fit for Future"
Der Staatspreis „Beste Lehrbetriebe - Fit for Future“ wird alle zwei Jahre und heuer zum neunten Mal vergeben. Die Staatspreisträger wurden von der Jury aus insgesamt 98 Einreichungen ermittelt.
Die Fotos von der Verleihungsveranstaltung finden Sie auf der Flickr-Seite des BMAW.
Weitere Informationen finden Sie auf der Staatspreisseite des BMAW.
Kontakt:
Presseabteilung-Wirtschaft: presse.wirtschaft@bmaw.gv.at