Tourismus begrüßt Unterstützungspaket für Schulsportwochen Kraus-Winkler: Unterstützungspaket hilft Schülerinnen und Schülern dabei, traditionellen Wintersport auszuüben
"Schulskikurse haben in Österreich eine lange Tradition: Sie unterstützen die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und sind zeitgleich ein wichtiger Faktor für den heimischen Wintersport. Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Wintertouristen von morgen", freut sich Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Das Unterstützungspaket im Volumen von 300.000 Euro bringt nicht nur einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler, sondern bedeutet auch eine Investition in die Zukunft des Skisports in Österreich. Zeitgleich sollen mit dem Ausbau der "Servicestelle Wintersportwochen" zur "One-Stop-Shop-Plattform" die Planung und Abwicklung von Schulsportwochen künftig noch effizienter gestaltet werden. Zudem stellt die Plattform alle relevanten Informationen und Services zu den Schulsportwochen - für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, Eltern, und Unternehmen - zur Verfügung. Die neue Plattform wurde durch eine Kooperation von BMKOES, BMBWF, BMAW, Sport Austria und WKO umgesetzt. Derzeit sind auf der Plattform rund 450 Betriebe registriert. Die Plattform ist unter www.sportwochen.org abrufbar.
"Skifahren ist mit der österreichischen Kultur wie wohl kein anderer Volkssport verbunden. Damit das so bleibt, müssen wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Skifahren ermöglichen. Mit dem Unterstützungspaket für Schulsportwochen wird dem nun Rechnung getragen und zeitgleich ein wichtiger Impuls für den Tourismus gesetzt", so Kraus-Winkler.
Kontakt:
Andrea Gesierich, MA
Pressesprecherin der Tourismus-Staatssekretärin
andrea.gesierich@bmaw.gv.at