Schramböck: "Hofer Song" gewinnt Staatspreis Werbung 2020 für Gesamtkampagne Weitere Staatspreise für "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" (Kategorie Print/Outdoor) und "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." (Kategorie Werbefilm)
Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck verlieh am Dienstag 10. November den Staatspreis Werbung 2020 an die Agentur Ogilvy & Mather GmbH, Hofer KG (Auftraggeber) und Satisfiction Media GmbH/Marx Tonkombinat (Filmproduktion) für "Hofer Song" (Kategorie Gesamtkampagne), an die Agentur Lowe GGK Werbeagentur GmbH, Österreichische Lotterien GmbH (Auftraggeber), Filmhaus Wien Universa Filmproduktions GmbH (Filmproduktion) für "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." (Kategorie Werbefilm) und an die Agentur Gruppe im Park GmbH, Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (Auftraggeber) für "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" (Kategorie Print/Outdoor).
"Werbung im Zeitalter der Digitalisierung heißt, dass Message und Medium untrennbar miteinander verbunden sind. Die richtige Botschaft muss die Zielgruppe punktgenau abholen. Das gelingt nur über den Einsatz digitaler Inhalte und Medien. Die Staatspreisträger haben hier mit der richtigen Strategie gepunktet", erklärte Schramböck.
"Die in einem breiten Mediamix aufgesetzte Kampagne hat ganz Österreich zum Schmunzeln gebracht. Die humorvollen Spots und Sujets stellen die Diversität der Kundinnen und Kunden in den Vordergrund und vermitteln mit Augenzwinkern und Hüftschwung ihre Botschaft, in deren Mittelpunkt Preis-Leistungsverhältnis und Regionalität stehen", begründet die Jury den Staatspreis für den "Hofer Song".
Die Auszeichnung des Werbefilms "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13." wurde von der Jury begründet: "Mit hohem Tempo und viel Witz lässt dieser Spot alltägliche Bürosituationen auf spektakuläre Weise eskalieren. Mit einem humorvollen Skript und technisch gelungener filmischer Umsetzung wird dabei in Fortsetzung der bereits seit Jahren umgesetzten Werbelinie vermittelt, dass alles möglich ist und auf Pech oft Glück folgt."
Für die Jury bringt die innovative und einprägsame Awareness-Kampagne "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" Sehende und Nicht- bzw. eingeschränkt Sehende zusammen, indem die geläufige Schrift mit der Brailleschrift für Blinde kombiniert wird. "So wird ein sensibles Thema mit viel Optimismus im wahrsten Sinn des Wortes auf den Punkt gebracht."
Über den Staatspreis Werbung
Der Staatspreis Werbung wird seit 1972 und heuer zum 43. Mal verliehen. Aus insgesamt 211 Einreichungen wurden in den drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreise gekürt wurden. Neben dem Staatspreis Werbung für die beste Kampagne kommen Staatspreise in den Kategorien "Werbefilm" und "Print/Outdoor" zur Verleihung. Daneben werden drei Sonderpreise für KMU oder regionale Projekte und zwei Publikumspreise in den Kategorien Print und Werbefilm vergeben. Prämiert werden ganze Werbekampagnen sowie Werbefilme und Print/Outdoor-Sujets, die vorwiegend in Österreich kreiert bzw. produziert wurden und in Österreich zu sehen waren bzw. sind.
Nominierungen
Neben den Staatspreisträgern wurden folgende Unternehmen als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:
Kategorie Gesamtkampagne
- "200 Jahre Erste Bank und Sparkasse"
Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH/Kaiserschnitt Film GmbH - "Magenta Launchkampagne"
Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH
Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH
Kategorie Werbefilm
- "Magenta Launch Film"
Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH
Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH - "Hofer Rap"
Agentur: Ogilvy & Mather GmbH, Vienna
Auftraggeber: Hofer KG
Filmproduktion: Satisfiction Media GmbH/Marx Tonkombinat
Kategorie Print/Outdoor
- "Ärzte ohne Grenzen"
Agentur: Traktor Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Ärzte ohne Grenzen – Médecins Sans Frontières (MSF) österreichische Sektion - "Österreich #glaubandich"
Agentur: Jung von Matt Donau GmbH
Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Sonderpreise für KMU und regionale Kampagnen
- "Moon"
Agentur: WUGER - Brands in Motion GmbH
Auftraggeber: Allmobil GmbH/Moon
Filmproduktion: Wuger - Brands in Motion GmbH - "TIROLER Sprüche"
Agentur: Tiroler Versicherung V.a.G.
Auftraggeber: Tiroler Versicherung V.a.G.
Filmproduktion: P8 Hofherr - "VO ÜS – Aus Vorarlberg. Nicht von irgendwo."
Agentur: zurgams Kommunikationsagentur GmbH
Auftraggeber: VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH
Publikumspreise ergingen an "DEBRA Austria - So fühlt sich die Welt für ein Schmetterlingskind an" (Printwerbung des Jahres - powered by Mediaprint) und "IH Lüftungstechnik: Klimaanlage/IH Lüftungstechnik" (Werbefilm des Jahres - powered by PULS4).