Schramböck schreibt Staatspreis Consulting 2021 - Ingenieurconsulting aus Auszeichnung für besondere Ingenieurconsultingleistungen - Einreichungen bis 20. Oktober 2021 möglich
Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck hat heute, Mittwoch, den Staatspreis Consulting 2021 - Ingenieurconsulting ausgeschrieben. "Wir wollen innovative und wirtschaftlich sowie gesellschaftlich bedeutende Leistungen hervorheben, um auf die volkswirtschaftliche Bedeutung des Ingenieurconsultings hinzuweisen", so Wirtschaftsministerin Schramböck.
Mit dieser Auszeichnung im Bereich Ingenieurconsulting trägt das Wirtschaftsministerium zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs unter Berücksichtigung eines hohen sozialen und ökologischen Standards bei. Ausgerichtet und organisiert wird der Preis durch die ACA (Austrian Consultants Association), die gemeinsame Plattform des Fachverbandes Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Österreich und der Bundessektion Zivilingenieur/innen der Bundeskammer der Ziviltechniker/innen.
In fünf Kategorien können Ingenieurprojekte aus allen Fachgebieten, für die es eine Ziviltechnikerbefugnis oder Ingenieurbüro-Gewerbeberechtigung gibt, eingereicht werden. Die Beurteilung der eingereichten Konzepte erfolgt durch eine Jury anhand der Kriterien: Qualität der technischen Leistung, Innovationsgehalt, Wirtschaftlichkeit und Umwelt- und Gesellschaftsrelevanz.
"Zusätzlich soll der Staatspreis auch die Marketinganstrengungen der heimischen, selbständigen Ingenieure unterstützen, indem die besondere Qualität ihrer Leistungen ausgezeichnet wird. Bei der Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland dient dieser Preis auch als Türöffner", so Schramböck.
Die Frist zur Einreichung läuft bis 20. Oktober 2021. Die Einreichungen erfolgen ausschließlich auf elektronischem Wege. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit zur Projekteinreichung sind der Webseite www.aca.co.at zu entnehmen.
Die Verleihung des Staatspreises Consulting 2021 -Ingenieurconsulting findet am 10. März 2022 in Wien statt.