Podcast-Serie "Zukunftschancen"
In der 4. Staffel der Podcast-Serie "Zukunftschancen" holt Moderatorin Nina Kraft gemeinsam mit Bundesminister Martin Kocher und Generalsekretärin Eva Landrichtinger wichtige Persönlichkeiten im Umfeld des Arbeits- und Wirtschaftsministeriums vor den Vorhang. Immer mit dem Ziel, Chancen und Tipps für Leben und Karriere aufzuzeigen.
Folge 20 – Podcast-Folge mit Bundesminister Martin Kocher und Generalsekretärin Eva Landrichtinger
Zum Abschluss blicken Bundesminister Martin Kocher und Generalsekretärin Eva Landrichtinger auf ihre gemeinsame Amtszeit zurück. Dabei lassen sie die wichtigsten Neuerungen, die schönsten Momente sowie die größten Herausforderungen noch einmal Revue passieren. So sprechen sie in dieser Folge über In-House Aktivitäten (z.B. Homeoffice-Richtlinie, Blackout-Konzept und Frauenförderung), arbeits- und wirtschaftspolitische Themen (u.a. Klima- und Transformationsoffensive, European Chips-Act und Rot-Weiß-Rot – Karte), Dienstreisen sowie die COVID-19 Pandemie. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Links
Unser Podcast "Zukunftschancen" ist auch auf den folgenden Kanälen verfügbar:
Alle Podcast-Folgen der 4. Staffel im Überblick
Folge 1 - Podcast-Folge mit Monika Köppl-Turyna & Martin Kocher
In der ersten Episode der vierten Staffel ist, zusammen mit Bundesminister Martin Kocher, Monika Köppl-Turyna, Direktorin des Forschungsinstitutes EcoAustria, zu Gast. Sie ist promovierte und habilitierte Ökonomin sowie seit September 2023 Professorin an der Seeburg Universität in Seekirchen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen öffentliche Finanzen, der Arbeitsmarkt und Fragen der politischen Ökonomie. Gemeinsam sprechen sie u.a. über die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs, Frauen in MINT-Berufen und die Notwendigkeit, den Gender Pay Gap zu schließen. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 2 - Podcast-Folge mit Wernher Hoffmann & Martin Kocher
In dieser Ausgabe ist der Präsident des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen (BEV), Wernher Hoffmann, zusammen mit Bundesminister Martin Kocher zu Gast. Hoffmann ist seit über drei Jahrzehnten im BEV tätig und steht diesem seit 2012 vor. Zuvor leitete er den Bereich Information und Marketing und war als Projektmanager für Großprojekte des BEV verantwortlich. Gemeinsam tauschen sie sich über die Aufgaben und Zuständigkeiten des BEV, technologische Neuheiten sowie Privates aus. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 3 - Podcast-Folge mit Martin Kocher
Diese Folge ist dem Thema Arbeit, und wie diese attraktiver gemacht werden kann, gewidmet. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, gibt dazu u.a. Einblicke in Erfolgsmodelle in der Arbeitswelt und beleuchtet die Themen Teilzeitarbeit und steuerliche Belastung von Arbeit. Ebenfalls spricht er über Lösungsvorschläge, die ein höheres Stundenausmaß beliebter machen könnten. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 4 - Podcast-Folge mit Anna Marton & Eva Landrichtinger
In dieser Woche ist die Neurodivergenz-Expertin und Geschäftsführerin von Amazing 15, Anna Marton, zusammen mit Generalsekretärin Eva Landrichtinger zu Gast. Als Legasthenikerin und ADHS-Betroffene rechnet sie sich selbst dem neurodivergenten Spektrum zu und war rund drei Jahre bei Specialisterne Austria. Seit Anfang des Jahres ist sie Geschäftsführerin der NGO Amazing 15. Gemeinsam sprechen sie über Neurodivergenz allgemein und in der Arbeitswelt sowie das neueste Projekt von Anna Marton, Amazing 15, und die Zusammenarbeit mit dem BMAW. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 5 - Podcast-Folge mit Peter Klimek & Martin Kocher
In dieser Ausgabe ist der Komplexitätsforscher Peter Klimek zusammen mit Bundesminister Martin Kocher zu hören. Der promovierte Physiker forscht z.B. am Complexity Science Hub Vienna, ist Mitglied im Obersten Sanitätsrat und war 2021 österreichischer Wissenschaftler des Jahres. Seit März 2023 leitet Klimek ebenfalls das Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII). Gemeinsam sprechen Klimek und Kocher u.a. über Lieferketten, damit verbundene Herausforderungen und Maßnahmen sowie das ASCII, welches hierzu interdisziplinär Grundlagenforschung betreibt. In diesem Kontext werden z.B. auch die Halbleiterproduktion, der European Chips Act sowie die Automobilindustrie thematisiert. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 6 – Podcast-Folge mit Laura Raggl & Eva Landrichtinger
Diesmal ist, zusammen mit Generalsekretärin Eva Landrichtinger, ROI Ventures Managing-Partnerin Laura Raggl zu Gast. ROI Ventures ist eine Angel-Investoren-Gruppe, das Startups in ihrer Frühphase mit Rat und Tat zur Seite steht. Laura Raggl ist ebenfalls Mitglied im Startup-Rat des BMAW. Gemeinsam tauschen sie sich u.a. über ihren Job als Business Angel, Frauen in der Startup-Branche, die Aufgaben des Startup-Rats sowie die heimische und europäische Startup-Szene aus.
Folge 7 – Podcast-Folge mit Christine Juen & Eva Landrichtinger
Diese Woche ist, zusammen mit Generalsekretärin Eva Landrichtinger, OECD-Attachée Christine Juen zu hören. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist seit 2021 Teil des Teams der Ständigen Vertretung Österreichs bei der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in Paris. Im Detail ist sie aktuell Attachée for Employment and Education Policies. Zuvor war Christine Juen in leitenden Positionen u.a. beim AMS Wien, der OEAD und der IMC FH Krems tätig. In dieser Folge sprechen sie gemeinsam u.a. über ihre Tätigkeit als Attachée, die Struktur und Aufgaben der OECD sowie den allgegenwärtigen Fachkräftebedarf und Arbeitskräftemobilität.
Folge 8 – Podcast-Folge mit Bernhard Wurzer & Eva Landrichtinger
In der aktuellen Ausgabe ist der Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse Bernhard Wurzer im Gespräch mit Eva Landrichtinger zu hören. Es geht darin unter anderem um die generelle Bedeutung von Gesundheit für den Arbeits- und Wirtschaftsstandort sowie die Zusammenarbeit der ÖGK mit dem AMS. Des Weiteren wird der große Bereich der Prävention im Berufsalltag beleuchtet, wie betriebliche Gesundheitsförderung und betriebliches Eingliederungsmanagement an Relevanz gewinnen, was hinter der nationalen Strategie "Gesundheit im Betrieb" steht und wie das große Ziel - der Steigerung des Gesundheitsbewusstseins für die Gesamtbevölkerung erreicht werden soll.
Folge 9 – Podcast-Folge mit Eva Höltl & Eva Landrichtinger
Diesmal ist mit Eva Höltl die Leiterin des Gesundheitszentrums der Erste Bank AG zu Gast. Die promovierte Ärztin und ausgebildete Arbeitsmedizinerin ist in dieser Position seit fast 20 Jahren für alle Aspekte der betrieblichen Gesundheitsförderung zuständig. Darüber hinaus ist Eva Höltl u.a. Vorstandsmitglied der Erste Stiftung und der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin. Gemeinsam mit Generalsekretärin Eva Landrichtinger thematisiert sie verschiedenste Aspekte in Bezug auf betriebliches Gesundheitsmanagement, die Wiedereingliederungsteilzeit sowie die, seit 2019 bestehende, nationale Strategie "Gesundheit im Betrieb". Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 10 – Podcast-Folge mit Anna Ritzberger-Moser & Eva Landrichtinger
Diese Woche dreht sich alles rund um das Thema Arbeitsschutz. Dazu ist in dieser Ausgabe, zusammen die Generalsekretärin Eva Landrichtinger, die Sektionschefin Anna Ritzberger-Moser zu hören. Die promovierte Juristin war nach dem Studium kurz in der Privatwirtschaft tätig, bevor es sie in den öffentlichen Dienst verschlug. Im Zuge dessen leitete sie u.a. die Abteilung für Kollektives Arbeitsrecht und den Bereich Arbeitsrecht. Seit 2012 steht Ritzberger-Moser der Sektion Arbeitsrecht und Zentral-Arbeitsinspektorat vor, die aktuell im BMAW angesiedelt ist. Gemeinsam sprechen sie u.a. über Ziele des Arbeitsschutzes und Schutzausrüstung, die Aufgaben der Arbeitsinspektion, den gegenwärtigen Generationenwechsel im Team der Arbeitsinspektorinnen und Arbeitsinspektoren, sowie die Kontrollschwerpunkte der Arbeitsinspektion und deren Umgang mit Beschwerden über Arbeitsbedingungen. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 11 – Podcast-Folge mit Barbara Schmidt & Martin Kocher
In der aktuellen Folge ist Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie, zu Gast. Die promovierte Juristin ist seit rund 25 Jahren im Bereich Energiewirtschaft (z.B. Energie-Control Austria) tätig und spricht mit Bundesminister Martin Kocher in diesem Kontext u.a. über die Versorgungssicherheit in Krisenzeiten, die Energiewende und Klimaschutz, die Wasserstoffproduktion sowie das erste Klimaschutz-Ausbildungszentrum für technische Berufe Europas. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 12 – Podcast-Folge mit Martin Kocher
Diese Folge ist dem Thema Wettbewerbsfähigkeit sowohl des heimischen, als auch europäischen Wirtschaftsstandorts gewidmet. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, gibt diesbezüglich Einblicke in die aktuelle Lage, die Stärken des heimischen Wirtschaftsstandorts und die Standortdialoge, welche in den letzten Wochen geführt wurden. Ebenfalls thematisiert er die Faktoren Digitalisierung und technologische Innovation sowie den Arbeits- und Fachkräftebedarf. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 13 – Podcast-Folge mit Julia Guizani & Martin Kocher
In der aktuellen Ausgabe ist, zusammen mit Bundesminister Martin Kocher, die Sanofi Österreich Geschäftsführerin Julia Guizani zu hören. Die erfahrene Pharmamanagerin ist ebenfalls seit Juni 2023 Präsidentin des Forums der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI). Gemeinsam sprechen sie u.a. über die heimische Pharmabranche, Investitionen in Forschung und Innovation, die Digitalisierung in der Pharmaindustrie sowie Lieferketten und Versorgungssicherheit. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 14 – Podcast-Folge mit Harald Oberhofer & Martin Kocher
Diese Woche ist der Ökonom Harald Oberhofer, zusammen mit Bundesminister Martin Kocher, zu Gast. Er studierte sowohl Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als auch Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Seit 2015 ist Oberhofer Universitätsprofessor an der WU Wien und Senior Economist am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO). Gemeinsam sprechen sie u.a. über den Zusammenhang von Wirtschaftsforschung und Politik, Entwicklungen im Welthandel, die Bedeutung von internationalen Handelsabkommen, den aktuellen Fachkräftebedarf sowie Zölle. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 15 – Podcast-Folge mit Michael Otter & Eva Landrichtinger
In der aktuellen Folge ist, zusammen mit Generalsekretärin Eva Landrichtinger, der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA-Leiter Michael Otter zu hören. Er studierte Handelswissenschaften an der WU und arbeitet seit 1998 in der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, der Internationalisierung- und Innovationsagentur der WKO. So war Otter als österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Abu Dhabi, New York, Seoul und Tokio tätig, bevor er 2017 dessen Leitung übernahm. Gemeinsam sprechen sie u.a. über Außenwirtschaft, Internationale Handelsbeziehungen, KMUs und Export sowie die EXPO 2025 in Japan. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 16 – Podcast-Folge mit Klaus Panholzer & Eva Landrichtinger
In der neuesten Folge ist, gemeinsam mit Generalsekretärin Eva Landrichtinger, der Geschäftsführer der Schönbrunn Group Klaus Panholzer zu hören. Sie sprechen über die Herausforderung, die Balance zwischen der Erhaltung von Bauwerken, Denkmalschutz und Kulturgütern zu finden und zugleich aber auch eine Weiterentwicklung zu schaffen, um das „Imperiale Österreich“ zu erhalten aber auch zukunftsgemäß zu gestalten. Darüber hinaus erfahren wir, was es bedeutet UNESCO Kulturerbe zu sein, mehrere Millionen Besucher pro Jahr willkommen zu heißen und auch gleichzeitig für regelmäßig für nationale und internationale Filmproduktionen zu Verfügung zu stehen. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 17 – Podcast-Folge mit Sabine Tritscher-Archan & Martin Kocher
Diese Woche dreht sich alles rund um das Thema höhere berufliche Bildung (HBB). Dazu ist in dieser Ausgabe, zusammen mit Bundesminister Martin Kocher, die ibw Projektleiterin Sabine Tritscher-Archan zu hören. Sie ist bereits seit 24 Jahren am Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) tätig und ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen z.B. den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR), die höhere Berufsbildung sowie die Qualifikationsentwicklung. Gemeinsam sprechen sie u.a. über das neue HBB-Gesetz, Herausforderungen der HBB, Qualitätssicherungskriterien, den nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) sowie den Fachkräftebedarf. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 18 – Podcast-Folge mit Wolfgang Hattmannsdorfer & Martin Kocher
In dieser Folge ist, zusammen mit Bundesminister Martin Kocher, Wolfgang Hattmannsdorfer zu Gast. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit Herbst 2021 Landesrat für Soziales, Integration und Jugend in der oberösterreichischen Landesregierung. Ab Jänner 2025 wird er als Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) tätig sein. Gemeinsam sprechen sie insbesondere über Sozial-, Integrations- und Inklusionspolitik, wie z.B. die Integration Vertriebener aus der Ukraine in den heimischen Arbeitsmarkt, Best-Practice-Beispiele zur Inklusion aus Oberösterreich sowie die Reform und Attraktivierung der Rot-Weiß-Rot – Karte. Ebenfalls werden u.a. der demografische Wandel, Anreize zur Mehrarbeit sowie die duale Ausbildung thematisiert. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 19 – Podcast-Folge mit Bundesminister Martin Kocher
In dieser Folge dreht sich alles rund um die Themen Innovation, Digitalisierung und KI. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, spricht diesbezüglich u.a. über die Innovationsförderung in Österreich und der EU, beleuchtet die Rolle von Innovation und KI für den heimischen Wirtschaftsstandort sowie die möglichen Veränderungen für Wirtschaft und Arbeitsplätze durch KI. Den Rahmen für die Ausführungen bildet der kürzlich veröffentlichte Draghi Report. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Folge 20 – Podcast-Folge mit Bundesminister Martin Kocher und Generalsekretärin Eva Landrichtinger
Zum Abschluss blicken Bundesminister Martin Kocher und Generalsekretärin Eva Landrichtinger auf ihre gemeinsame Amtszeit zurück. Dabei lassen sie die wichtigsten Neuerungen, die schönsten Momente sowie die größten Herausforderungen noch einmal Revue passieren. So sprechen sie in dieser Folge über In-House Aktivitäten (z.B. Homeoffice-Richtlinie, Blackout-Konzept und Frauenförderung), arbeits- und wirtschaftspolitische Themen (u.a. Klima- und Transformationsoffensive, European Chips-Act und Rot-Weiß-Rot – Karte), Dienstreisen sowie die COVID-19 Pandemie. Durch das Gespräch führt Nina Kraft.
Weitere Folgen
Hier geht es zu den Folgen der 1. Staffel, 2. Staffel und 3. Staffel des BMAW-Podcasts "Zukunftschancen".