Studie Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen, insbesondere KMU
Der Wettbewerb, dem österreichische Unternehmen ausgesetzt sind, wird sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weiter intensivieren. Die nationalen Rahmenbedingungen sind als Teil einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Wirtschaft von besonderer Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und auszubauen. Die zentrale Forschungsfrage der vorliegenden Studie zielt daher darauf ab, zu analysieren, ob die aktuellen Rahmenbedingungen in Österreich Unternehmen (vor allem KMU) in ihrer Entwicklung als global wettbewerbsfähige Akteure unterstützen oder behindern.
Die Studie konzentriert sich auf Aspekte des Arbeitsrechts, der Abgabenbelastung, der Gründung von Unternehmen, der Finanzierung (des Wachstums) von Unternehmen, der Gewerbeordnung und des Fachkräftemangels.
Die von KMU-Forschung im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort erstellte Studie sowie Kurzfassungen der zentralsten Ergebnisse in Deutsch und Englisch (mit Stand Juni 2018) finden Sie hier:
- Studie Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen, insbesondere KMU (PDF, 785 KB)
- Studie Kurzversion in deutscher Sprache (PDF, 130 KB)
- Studie Kurzversion in englischer Sprache (PDF, 111 KB)
Kontakt
Abteilung KMU: KMU@bmaw.gv.at