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Lehrberufe mit B

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Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Pressegroßhandel  (Ausbildung ab 1. Mai 2020)

Lehrzeit in Jahren: 3

Ausbildungsvorschriften: II 49/2020

Prüfungsordnung: II 203/2021

Lehrberufslexikon des AMS: Buch- und Medienwirtschafter/Buch- und Medienwirtschafterin - Buch- und Pressegroßhandel

Berufsinformationscomputer (BIC) der WKO: Buch- und Medienwirtschafter/Buch- und Medienwirtschafterin - Buch- und Pressegroßhandel

Berufsprofil

1. Fachliche Kompetenzbereiche:

a) Vertrieb

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel übernimmt verschiedene Aufgaben in der Vertriebsorganisation. Dazu zählen die Verwaltung von Abonnements in betrieblichen Systemen sowie die Abstimmung der Logistik verschiedener Vertriebsnetze. Darüber hinaus bestimmt er/sie die Auflagenhöhe für einzelne Vertriebspartner unter Berücksichtigung der Auflagenregulierung. Er/Sie übernimmt auch die Koordination von Verlagsvertretern. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel arbeitet bei der Erschließung neuer Absatzwege mit. Für seine/ihre Aufgabenbereiche verfügt er/sie über die notwendigen Kenntnisse über den Pressegroßhandel, Verlage sowie Trends und Neuerscheinungen. Darüber hinaus übernimmt er/sie verschiedene Tätigkeiten wie die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Erstellung von Angeboten, die Entgegennahme und Prüfung von Bestellungen oder Aufträgen sowie das Ausstellen entsprechender Schriftstücke. Eingegangene Remissionen werden von ihm/ihr bearbeitet. Er/Sie geht kompetent mit Beschwerden und Reklamationen um.

b) Beschaffung

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel verfügt über Kenntnisse des Beschaffungswesens, bearbeitet verschiedene Aufgaben in diesem Bereich und kommuniziert dabei mit Personen inner- und außerhalb des Betriebs. So ermittelt er/sie den Waren- bzw. Dienstleistungsbedarf, vergleicht Angebote verschiedener Anbieter, trifft eine begründete Vorauswahl und wirkt bei Warenbestellungen bzw. bei der Beauftragung von Dienstleistungen mit. Darüber hinaus führt er/sie Remissionen durch. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel nimmt Waren an und lagert diese fachgerecht. Er/Sie kontrolliert Rechnungen und setzt bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen angemessene Maßnahmen.

c) Marketing

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel verfügt über Kenntnisse des Marketings und beteiligt sich darauf aufbauend an der Gestaltung betrieblicher Kommunikationsmittel (z.B. Newsletter, Direct-Mailings, Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge): Er/Sie erstellt z.B. kurze Texte bzw. bearbeitet Textbausteine und übernimmt Formatierungs- und Gestaltungsarbeiten. Darüber hinaus arbeitet er/sie am betrieblichen Außenauftritt mit.

d) Office-Management

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel erfüllt vielfältige Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Kommunikation. Dazu zählt insbesondere der Brief- bzw. E-Mail-Verkehr, bei dem er/sie die Textgestaltung unter Berücksichtigung betriebsinterner Vorgaben (z.B. Corporate Design) erledigt. Er/Sie übernimmt das Terminmanagement und organisiert Besprechungen und Meetings. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel erledigt auch den Postein- und -ausgang. Er/Sie nutzt die Ausstattung seines/ihres Arbeitsbereichs kompetent.

e) Betriebliches Rechnungswesen

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel führt Arbeiten im betrieblichen Rechnungswesen auf Grundlage seiner/ihrer Kenntnisse in den einzelnen Teilbereichen des Rechnungswesens durch. Dazu zählen in der Buchführung die Belegorganisation sowie die Prüfung von Belegen. Ebenso wirkt er/sie am betrieblichen Zahlungsverkehr mit. Darüber hinaus übernimmt der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel Aufgaben im Rahmen der Datenaufbereitung (Arbeiten mit Statistiken und Kennzahlen).

2. Fachübergreifende Kompetenzbereiche:

Zur Erfüllung dieser fachlichen Aufgaben, die der/die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern erfüllen kann, setzt er/sie folgende fachübergreifende Kompetenzen ein:

a) Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel verfügt über grundlegende Kenntnisse des betrieblichen Leistungsspektrums und betriebs- und volkswirtschaftlicher sowie ökologischer Zusammenhänge, um seine/ihre Tätigkeiten effizient und nachhaltig zu organisieren und auszuführen. Er/Sie agiert innerhalb der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation selbst-, sozial- und methodenkompetent und bearbeitet die ihm/ihr übertragenen Aufgaben lösungsorientiert sowie situationsgerecht auf Basis seines/ihres Verständnisses für Intrapreneurship. Darüber hinaus kommuniziert er/sie zielgruppenorientiert, berufsadäquat auch auf Englisch, und agiert kundenorientiert.

b) Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel wendet die Grundsätze des betrieblichen Qualitätsmanagements an und bringt sich in die Weiterentwicklung der betrieblichen Standards ein. Er/Sie reflektiert sein/ihr eigenes Vorgehen und nutzt die daraus gewonnenen Erkenntnisse in seinem/ihrem Aufgabenbereich. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel beachtet die rechtlichen und betrieblichen Regelungen für seine/ihre persönliche Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und handelt bei Unfällen und Verletzungen situationsgerecht. Im Rahmen seines/ihres Aufgabenbereiches berücksichtigt er/sie wesentliche ökologische Auswirkungen seiner/ihrer Tätigkeit und handelt somit nachhaltig und ressourcenschonend.

c) Digitales Arbeiten

Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel wählt im Rahmen der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben die für seine/ihre Aufgaben am besten geeignete/n digitalen Geräte, betriebliche Software und digitalen Kommunikationsformen aus und nutzt diese effizient. Er/Sie beschafft auf digitalem Weg die für die Aufgabenbearbeitung erforderlichen betriebsinternen und -externen Informationen. Der/Die Buch- und Medienwirtschafter/in – Buch- und Pressegroßhandel agiert auf Basis seiner/ihrer digitalen Kompetenz zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Dazu zählt vor allem der sensible und sichere Umgang mit Daten unter Berücksichtigung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben (z.B. Datenschutzgrundverordnung).

Kontakt

Lehrlingsausbildung/Berufsausbildung: lehre_berufsausbildung@bmaw.gv.at