"Trends und Entwicklungen im Radtourismus 2024" – Wohin geht die Reise?
Die Tourismussektion im Wirtschaftsministerium arbeitet seit 2019 gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung verstärkt an der Positionierung Österreichs als ideale Urlaubsdestination für alle Radbegeisterten.
Bereits seit dem Jahr 2019 arbeitet die Sektion Tourismus im BMAWgemeinsam mit den Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung verstärkt an der Positionierung Österreichs als ideale Urlaubsdestination für alle Radbegeisterten.
Neben der gelungenen ÖW-Radkampagne, die im Jahr 2019 auf den Märkten Deutschland, Niederlande und Tschechien zu den Segmenten Genussrad und Mountainbike gestartet wurde, und die seit dem letzten Jahr auch das Thema Gravel-Bike umfasst und auf neue Märkte ausgedehnt wurde, ist es uns ein besonderes Anliegen, mit interessierten Akteuren in den direkten Austausch zu treten.
Dabei gilt es vorrangig, die Gastgeberinnen und Gastgeber vor Ort – sei es Betrieb, Gemeinde oder Region – über die Anforderungen an einen gelungenen Radurlaub in Österreich und die Wünsche der Gäste zu informieren und gleichzeitig über geeignete, zielgerichtete Maßnahmen zu diskutieren.
Zu dieser Themenstellung werden im Jahr 2024 zwei Workshops in den Bundesländern Niederösterreich und Tirol durchgeführt.
Workshop in Niederösterreich
Den Auftakt machte Niederösterreich am 9. Oktober 2024 in Retz: gemeinsam mit der Niederösterreich Werbung wurden in der halbtägigen Veranstaltung die Wünsche der neuen Radgäste, die Entwicklungen im Bereich Fahrrad und erfolgreiche best-practice Projekte aus dem In- und Ausland beleuchtet.
Workshop in Tirol
In Tirol fand der Workshop am 15. Oktober 2024 in Kufstein statt: gemeinsam mit der Tirol Werbung wurden in diesem Rahmen die Themen Gravel-Bike und Bett+Bike-Zertifizierung für Betriebe anhand von Praxisbeispielen diskutiert.
Weitere Informationen:
Link zu Radland Österreich - Österreich Werbung
Link zu BMK klimaaktiv mobil
Link zur Arbeitsgruppe "Radtourismus"