Projektaufruf zu "Balanced Tourism" - 17 Projekte ausgewählt
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft hat von März bis Juli 2024 zur Einreichung von Projekten aufgerufen, die sich mit der Identifikation bzw. der Ableitung von Lösungsansätzen auf dem Weg zu einem „Balanced Tourism“ befassen.
Bis zum 31. Juli 2024 sind insgesamt 21 Ansuchen fristgerecht eingegangen, die Mitte August einer Expertinnenjury mit Vertreterinnen von Österreichischer Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H., Österreich Werbung und Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft vorgelegt wurden.
Davon konnten insgesamt 17 Projekte anhand der Auswahlkriterien Nachhaltigkeit (soziale, ökologische, ökonomische Ebenen), Realisierbarkeit, strategische Bedeutung und Innovationsgehalt sowie regionale Verankerung/breite Einbeziehung verschiedener Stakeholder ausgewählt werden.
Die Umsetzung dieser 17 Projekte aus den Bundesländern Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien wird mit rund 570.000,00 Euro aus Tourismusförderungsmitteln des Bundes unterstützt.