Bericht über die Lage der Tourismuswirtschaft in Österreich
Aufgrund der Bedeutung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft für den Wirtschaftsstandort Österreich wurde in das Arbeitsübereinkommen der Bundesregierung vom 17. Dezember 1990 eine Aussage darüber aufgenommen, dass dem Nationalrat – unter Einbeziehung der Tourismusforschung – jährlich über die Lage des Tourismus in Österreich berichtet werden soll.
Der jährliche Tourismusbericht soll nicht nur ein parlamentarischer Auftrag sein. Alle Touristikerinnen und Touristiker sowie alle am Tourismus Interessierte finden in diesem Bericht einen Überblick über das abgelaufene Jahr sowie einen Ausblick auf den Entwicklungsbereich der Zukunft.
Der aktuelle Tourismusbericht 2023 zeigt, dass die Tourismusbranche eine erstaunliche Resilienz bewiesen und ein starkes Comeback hingelegt hat.
Mit 151,2 Millionen Nächtigungen liegt das Ergebnis nur noch um 1% unter dem Rekordjahr 2019 und konnte damit wieder an das Vorkrisenniveau anschließen. Während die Nachfrage der Inländer mit 39,9 Millionen Nächtigungen bereits wieder auf dem präpandemischen Niveau liegt (–0,1%, +2,6% zum Vorjahr), wiesen die internationalen Nächtigungen mit 111,3 Millionen noch ein knappes Minus von 1,3% aus (+13,5% gegenüber 2022).