Nachhaltigkeit in der Hotellerie
Klimawandel, Umweltschutz und der Erhalt der Lebensräume nehmen auch im Tourismus einen immer größeren Stellenwert ein. Die Initiative "Nachhaltigkeit in der Hotellerie – Zeichen setzen" setzt sich intensiv mit diesen Themen auseinander.
Qualitätsvolle Lebensräume, in denen sich sowohl Gäste als auch die Bevölkerung wohlfühlen, sind unsere oberste Priorität. Der Tourismus muss daher seiner globalen Verantwortung gerecht werden und einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten.
Im "Plan T – Masterplan für Tourismus" haben wir uns zu einer neuen Qualität in der Tourismuspolitik bekannt. Nachhaltigkeit muss als Grundprinzip des Tourismus in Österreich verankert sein.
Die Zukunft des Tourismusstandortes Österreich liegt in der nachhaltigen Weiterentwicklung, die ökonomische, soziokulturelle und ökologische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel: Nicht mehr der Gast allein steht im Mittelpunkt unserer Tourismuspolitik, genauso wichtig sind die Bedürfnisse unserer Unternehmerinnen und Unternehmer und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch der heimischen Bevölkerung und der Umwelt.
Bereits 2019 wurde daher die Initiative "Nachhaltigkeit in der Hotellerie – Zeichen setzen" gestartet.
Die wesentlichen Inhalte der Initiative sind:
- Abfallvermeidung in der Hotellerie
- Verzicht auf Plastik und
- Steigerung der Energieeffizienz
Ziel dieser Initiative ist eine nachhaltigere Unternehmensführung in der österreichischen Qualitätshotellerie. Das Tourismusministerium unterstützt diese Initiative finanziell.