3. Tourismus-Mobilitätstag
Vernetzungsveranstaltung am 11. Oktober 2016 im Casino Velden/Kärnten
Am 11. Oktober 2016 luden das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zum 3. Tourismus-Mobilitätstag nach Velden am Wörthersee ein.
Kooperation ist für die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätslösungen im Tourismus essentiell. Gerade auf Destinationsebene ist die gemeinsame Zielsetzung und verstärkte Kooperation der beteiligten Partner von großer Bedeutung. Die von den drei beteiligten Bundesministerien herausgegebene Anleitung für Praktiker/innen: "Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil" (PDF, 6 MB) hilft bei der Umsetzung von sanft mobilen Angeboten im Tourismus und bildete den roten Faden durch den heurigen Mobilitätstag.
In fünf Impulsreferaten wurden die Schritte zur sanften Mobilität in Tourismusregionen vorgestellt. Am Nachmittag standen zahlreich geführte Fachgespräche mit Vertreter/innen von erfolgreichen Projekten aus Bereichen wie zum Beispiel Bedarfs- und Saisonverkehr, E-Mobilität und online buchbare Packages im Vordergrund. Trendkurator und Innovationscoach für Tourismus Oliver Puhe führte die rund 150 Teilnehmer/innen außerdem noch auf "eine Reise ins Übermorgen" und gab dabei Einblick in künftige Entwicklungen.
Am darauffolgenden Tag fand zudem die 2. Sitzung der Expertenplattform für nachhaltige Mobilität im Tourismus statt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, wichtige Herausforderungen gemeinsam in Angriff zu nehmen, um Maßnahmen und allenfalls auch Projekte zu nachhaltiger Mobilität auf Destinationsebene einfacher umsetzen zu können.
Pressemeldung
Unterlagen zum Tourismus-Mobilitätstag
- Programm (PDF, 462 KB)
- Sprecher-Informationen (PDF, 251 KB)
- Bausteine - Projektinformationen (PDF, 295 KB)
- Präsentationen - können gerne unter tourismusmobilitaet@bmaw.gv.at angefordert werden
- Impressionen (ZIP, 2 MB)