Chancen und Potenziale für den Radtourismus
Bereits seit dem Jahr 2019 arbeitet die Sektion Tourismus im BMAW gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung verstärkt an der Positionierung Österreichs als ideale Urlaubsdestination für alle Radbegeisterten.
Von Seiten der ÖW wurde in den Jahren 2019 – 2021 die ÖW-Marketingkampagne „You like it? Bike it!“ auf den Märkten Deutschland, Niederlande und Tschechien mit Fokus auf die Segmente Genussrad und Mountainbike ausgerollt. Im Pandemiejahr 2020 wurde hierzu auch eine Inlandskampagne durchgeführt. Erfreuliches Ergebnis: 2021 punktete Österreich als beliebtestes Auslands-Rad-Reiseziel bei unseren deutschen Nachbarn.
Im Jahr 2022 hat die ÖW ihre Themenkooperation „Rad“ unter dem Kampagnendach #realAustria weiterentwickelt und die Marktbearbeitung wurde um die Slowakei erweitert. Die Bündelung der Kräfte, die landesweite Expertise zum Thema Rad sowie die Präsentation des vielfältigen Radangebots (Leitprodukte und -regionen) ermöglichten eine internationale Sichtbarkeit und die Kommunikation einer gemeinsamen Botschaft für das Radland Österreich.
Ergänzend dazu war und ist es uns ein besonderes Anliegen, mit interessierten Akteurinnen und Akteuren in den direkten Austausch zu treten. Dabei gilt es, vorrangig die Gastgeberinnen und Gastgeber vor Ort – sei es Betrieb oder Region – über die Anforderungen an einen gelungenen Radurlaub in Österreich und die Wünsche der Gäste zu informieren und gleichzeitig zu geeigneten und zielgerichteten Maßnahmen zu diskutieren. Im Jahr 2019 hat dazu eine erste B2B-Workshop-Reihe in den Bundesländern Burgenland, Vorarlberg und Steiermark stattgefunden.
B2B-Workshop-Reihe 2022
Aufgrund der positiven Resonanz wurde im Jahr 2022 die Workshop-Reihe in zwei weiteren Bundesländern unter dem Motto "Chancen und Potenziale für den Radtourismus 2022" durchgeführt.
Den Auftakt machte Tirol: gemeinsam mit der Tirol Werbung wurde am 12. Mai 2022 in Innsbruck ein Workshop mit Fokus auf Genussradwandern für die ganze Familie unter Beteiligung aller Tiroler Tourismusdestinationen durchgeführt. Der zweite Workshop fand in Zusammenarbeit mit der Niederösterreich Werbung am 3. November 2022 statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung nach Ybbs/Donau gefolgt und haben zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Radtourismus diskutiert. Die fachspezifischen Inhalte und Erkenntnisse der beiden Workshops wurden für alle Interessierten in einer Nachlese zusammengefasst. Damit soll es gelingen, das regionale und betriebliche Angebot in den österreichischen Tourismusdestinationen noch besser auf die Bedürfnisse unserer Radgäste auszurichten.