Staatspreis Unternehmensqualität
Das übergeordnete Ziel des Staatspreises Unternehmensqualität liegt darin, Unternehmensqualität und Excellence in möglichst vielen Organisationen Österreichs zu verankern, zu stärken und damit die Wettbewerbsfähigkeit weiterzuentwickeln. Österreichische Organisationen sollen auf ihrem Weg zur Excellence begleitet und unterstützt werden. Organisationen mit hoher Unternehmensqualität erzielen dauerhaft herausragende Leistungen und erfüllen oder übertreffen damit die Erwartungen ihrer Interessengruppen (Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter, Partner, Gesellschaft etc.).
Der Staatspreis Unternehmensqualität steht für Erfolg, Begeisterung und Mut und ist Auszeichnung für die erfolgreichsten und besten Unternehmen Österreichs.
Die Qualität jedes teilnehmenden Unternehmens wird durch die Teilnahme am Staatspreis weiter gesteigert: Auf Basis des EFQM Excellence Modells werden die Stärken und Potenziale identifiziert, das Excellence-Niveau wird gehoben und die besten Organisationen werden in den einzelnen Kategorien als Preisträger ausgezeichnet.
Die Auszeichnungen werden in folgenden Kategorien vergeben:
- Großunternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter)
- Mittlere Unternehmen (51 – 250 Mitarbeiter)
- Kleine Unternehmen (5 - 50 Mitarbeiter)
- Non-Profit Organisationen
- Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen
Zusätzlich kann die Jury für ausgewählte Aspekte des Qualitätsmanagements in Unternehmen und Organisationen Sonderpreise der Jury für herausragende Leistungen vergeben.
Informationen zum Staatspreis Unternehmensqualität 2024
Der Staatspreis Unternehmensqualität wurde am 19. Juni 2024 in der Grand Hall am Erste Campus im Rahmen des Excellence Day der Quality Austria verliehen. Hier finden Sie Fotos der Verleihungsveranstaltung.
Weitere Informationen
- Organisator des Staatspreises Unternehmensqualität
- Informationen zum Staatspreis Unternehmensqualität 2024 (PDF, 119 KB)
- Liste mit sämtlichen Preisträgern des Staatspreises Unternehmensqualität bis 2024 (PDF, 110 KB)
Kontakt
Mag. Nicole Mayer, Austrian Foundation for Quality Management: nicole.mayer@qualityaustria.com
Mag. Dieter Böhm, BMAW, Abteilung Präs/4 – Informationsmanagement: dieter.boehm@bmaw.gv.at