BMAW: Christine Marek leitet ab 2025 das Führungskräfteprogramm "Zukunft.Frauen" Staatssekretärin a.D. übernimmt das BMAW-Förderprogramm und setzt neue Schwerpunkte
Ab März 2025 wird Christine Marek dem 26. Durchgang von Zukunft.Frauen als neue Programmleiterin vorstehen. Die ehemalige Familienstaatssekretärin und Nationalratsabgeordnete wird vor allem bei den Themen Künstliche Intelligenz und Politic Inside Schwerpunkte setzen. Bundesminister Martin Kocher zeigt sich über die Ernennung von Christine Marek erfreut: "Christine Marek ist seit vielen Jahren in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und in der Karriereförderung von Frauen engagiert. Frauenförderung und Gleichstellung sind nicht nur gesellschaftspolitisch, sondern auch für den Arbeits- und Wirtschaftsstandort ein bedeutender Faktor. Gerade in Management- und Aufsichtsratspositionen sind qualifizierte Frauen immer noch unterrepräsentiert. Ich bin überzeugt, dass Christine Marek durch ihre langjährige Erfahrung das Programm Zukunft.Frauen bereichern und noch weiter verbessern wird. Ich wünsche ihr alles Gute bei der Leitung des Programms und bei der Unterstützung von Frauen auf dem Weg ins Top-Management."
"Herzliche Gratulation an Christine Marek. Es freut mich sehr, dass die Initiative Zukunft.Frauen mit ihr eine erfahrene und versierte Programmleiterin gewinnen konnte. Das Programm bietet hochqualifizierten Frauen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, motiviert sie dazu ihre Karriere voranzutreiben und sendet ein wichtiges Signal an die kommenden Generationen. Ich bin zuversichtlich, dass Christine Marek durch ihre Fähigkeiten und Kenntnisse eine gute Programmleiterin sein wird und dass ihr beeindruckender Karriereweg eine wichtige Vorbildwirkung für die nächste Generation an Top-Managerinnen einnehmen wird", betont Generalsekretärin Eva Landrichtinger.
Im gemeinsamen Führungskräfteprogramm Zukunft.Frauen des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und der Industriellenvereinigung (IV) werden Frauen auf dem Weg in Führungspositionen unterstützt. Konkrete fachliche Weiterbildungen und Unterstützung beim Aufbau eines beruflichen Netzwerks erleichtern dabei den Aufstieg auf der Karriereleiter.
WKO-Generalsekretär Karlheinz Kopf
"Mit Zukunft.Frauen unterstützen wir den Weg von mehr Frauen in Führungspositionen, ins Top-Management und in den Vorstand oder in den Aufsichtsrat. Die grundlegenden Faktoren dazu sind eine gezielte Weiterbildung und der Aufbau eines starken und nachhaltigen Netzwerks, auf das die Absolventinnen bei ihrem Weg an die Spitze zurückgreifen können. Mit Christine Marek übernimmt eine versierte Expertin und Frau der ersten Stunde von Zukunft.Frauen die Programmleitung und ich wünsche alles Gute und viel Erfolg. Frauen in der Wirtschaft setzen unverzichtbare Impulse und stellen die Weichen für die Zukunft, betont WKO-Generalsekretär Karlheinz Kopf.
IV -Generalsekretär Christoph Neumayer
"Die IV begrüßt die Ernennung von Christine Marek als neue Programmleiterin von Zukunft.Frauen. In ihrer politischen Laufbahn und als eine der Initiatorinnen hat Christine Marek stets großes Engagement für die starke Rolle von Frauen in der Wirtschaft bewiesen. Das Programm schafft ideale Rahmenbedingungen, damit Frauen ein starkes Netzwerk aufbauen, von vielfältigen Erfahrungen und Know-how profitieren und so ihr volles Potenzial entfalten können", so Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung und gratuliert: "Christine Marek bringt profunde Erfahrung mit, um das Programm weiterzuentwickeln und Thema Frauen in Führungspositionen noch mehr Bedeutung zu geben. Ich wünsche ihr für diese neue Aufgabe alles Gute."
Über "Zukunft Frauen"
Das Förderungsprogramm für weibliche Führungskräfte wurde vom BMAW, der WKO und der IV im September 2010 gestartet. Es ist ein Mix aus Workshops, Netzwerkaufbau, Mentoring-Programmen und zahlreichen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, und gibt den Absolventinnen das nötige Rüstzeug für ihre herausfordernden Aufgabenbereiche.
"Zukunft.Frauen" wurde bereits in 24 Durchgängen von insgesamt 539 Frauen erfolgreich absolviert. Derzeit läuft der 25. Durchgang. Die Anmeldung bzw. Nominierung für den 26. Durchgang ist jederzeit möglich. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 5. November 2024, der Durchgang startet im März 2025.
www.zukunft-frauen.at
Kontakt:
Presseabteilung-Wirtschaft: presse.wirtschaft@bmaw.gv.at