Kocher unterwegs
Bei einem Arbeitsbesuch in Kenia und Tansania traf Bundesminister Martin Kocher Ministerinnen und Minister sowie Präsident Ruto und besuchte österreichische Projekte in den Ländern. Auch bei einem Besuch in der Türkei wurde die wirtschaftliche Zusammenarbeit besprochen
Arbeitsbesuch von Bundesminister Kocher in Kenia und in Tansania
Von 21. bis 25. Oktober unternahm Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher seine erste offizielle Reise nach Afrika, die ihn nach Kenia und Tansania führte. Begleitet wurde er von mehr als 20 österreichischen Unternehmen, die den ostafrikanischen Markt erkunden oder ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen wollen.
Kenia gilt als "Tor" zum ostafrikanischen Markt und ist eine der größten Volkswirtschaften in Subsahara-Afrika. Neben bilateralen Gesprächen mit dem kenianischen Finanzminister, dem Verteidigungsminister sowie der Arbeitsministerin traf Minister Kocher auch den kenianischen Präsidenten William Ruto und gratulierte zum 60-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit des Landes.
Während des Aufenthaltes in Nairobi wurden Projekte österreichischer Unternehmen sowie ein österreichisches Entwicklungsprojekt – eine Fußballakademie, die täglich 150 Kindern und Jugendlichen Fußballtraining, warme Mahlzeiten und Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung bietet – besucht.
In Tansania standen bilaterale Gespräche mit der tansanischen Tourismusministerin Angellah Kairuki und dem stellvertretenden Arbeitsminister Patrobas Katambi auf dem Programm. Den Abschluss bildete der Besuch einer Bio-Bäckerei, die von einer Österreicherin geführt wird, die neben der Bäckerei auch ein Bio-Restaurant sowie eine Schule und einen Kindergarten betreibt.
Erfreuliches Ergebnis der Reise waren Vertragsunterzeichnungen österreichischer Unternehmen mit kenianischen und tansanischen Partnern.
Arbeitsbesuch in der Türkei
Am 10. Oktober 2023 nahm Bundesminister Kocher zusammen mit Bundeskanzler Nehammer und Bundesminister Karner an einer Reise in die Türkei teil.
Im Rahmen eines Business Round Tables, an dem Vertreter aus Politik und Wirtschaft teilnahmen, konnten in der Türkei tätige österreichische Unternehmen ihre Anliegen ansprechen und diese der türkischen Seite vorlegen. Danach folgte ein bilaterales Gespräch mit dem türkischen Minister für Industrie und Technologie, Herrn Mehmet Fatih Kacır.
Dieses Gespräch widmete sich neben den bilateralen Beziehungen auch der Kooperation in vielerlei Bereichen, beispielsweise auf dem Gebiet der E-Mobilität, der Forschung, aber auch bei der Implementierung verschiedenster EU-Programme, wie Horizon Europe. Vor allem aber wurde über die Vertiefung der Wirtschaftskooperation gesprochen.
Besuch des saudischen Wirtschaftsministers in Wien
Am 4. Oktober 2023 trafen sich Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und sein saudischer Amtskollege Faisal Al-Ibrahim zu einem bilateralen Arbeitsgespräch in Wien.
Themen waren neben der wirtschaftlichen Zusammenarbeit auch die Arbeitsmarktsituation, Pensionsreformen und die Förderung der Frauenbeschäftigung. Al-Ibrahim betonte die Bedeutung der Städte Riad und Neom für die wirtschaftliche Zukunft Saudi-Arabiens. Nach dem Besuch von Minister Kocher in Saudi-Arabien im März ist der Termin ein weiteres Beispiel für den intensiven Austausch der beiden Ministerien und unterstreicht das Interesse beider Länder an einer verstärkten wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Für das kommende Jahr ist die Abhaltung einer Gemischten Wirtschaftskommission in Wien geplant, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit auf eine neue Ebene zu heben.