Lehre und Berufsausbildung
Im Bereich der Lehrlingsausbildung wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der Slowakei unterzeichnet. Außerdem hatte die Lehrlingsausbildung mit 31.111 Lehranfängern und Lehranfängerinnen im Jahr 2023 einen großen Zuspruch.
Lehre in Zahlen
Mit 31.111 Lehranfängerinnen und Lehranfängern erfuhr das österreichische Modell der Lehrausbildung einen großen Zuspruch. Die duale Ausbildung – also die Ausbildung sowohl in Lehrbetrieben, als auch an Berufsschulen – ist in Österreich ein Erfolgsmodell und wird auch international als Vorbild gesehen.
Bis Ende Dezember 2023 befanden sich 108.266 Personen in einer Lehrausbildung, 102.397 Personen davon absolvierten ihre Lehrausbildung in einem Unternehmen, 5.869 Personen befanden sich Ende 2023 in einer sogenannten überbetrieblichen Lehrausbildung (ÜBA) im Auftrag des AMS.
"Als Arbeits- und Wirtschaftsminister ist es mir ein Anliegen, die Rolle der dualen Ausbildung in Österreich weiter zu stärken und noch mehr Menschen von den Vorzügen einer Lehre zu überzeugen".
Bundesminister Martin Kocher
Weiterführende Informationen
Zur Presseaussendung "2023 insgesamt 31.111 Lehranfängerinnen und -anfänger"
Memorandum of Understanding (MoU) mit Slowakei
Am 12. Dezember 2023 wurde im feierlichen Rahmen des Austrian Business Circle in Bratislava ein Memorandum of Unterstanding (MoU) über die Zusammenarbeit bei der beruflichen Bildung / dualen Ausbildung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Sport der Slowakischen Republik und dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft der Republik Österreich feierlich unterzeichnet.
Der Idee, ein MoU zwischen den beiden Ländern zu unterzeichnen, liegt das erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt "Young Stars" zu Grunde. Dieses Projekt hatte das Ziel, die Duale Ausbildung, mit Unterstützung aus Österreich, in der Slowakei einzuführen und umzusetzen.
Das MoU ist zukünftig daher die Basis, im Bereich der dualen Ausbildung der beiden Länder weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten zu können. In diesem Sinne ist der Aufbau eines grenzüberschreitenden gemeinsamen Centers of Vocational Excellence angedacht.