Tourismus
Der "Grüne Tourismuskredit" unterstützt KMU dabei, ihre Betriebe zukunftsfit zu machen, die Erhebung der Tourismusakzeptanz wurde im Frühjahr 2024 angepasst, das BMAW erleichtert mit Hilfe eines Online-Leitfadens den Weg zur erfolgreichen Betriebsübergabe im Tourismus und die Saisonkontingente werden um fast 500 Plätze aufgestockt.
Grüner Tourismuskredit
Die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (OeHT) bietet im Auftrag des BMAW seit 6. Mai 2024 den "Grünen Tourismuskredit" an. Dieses attraktive Förderungsangebot für kleine Kredite bis EUR 1 Million besteht aus einem erhöhten Zinsenzuschuss des Bundes von 3 Prozent p.a. für zehn Jahre und ist mit dem 7-prozentigen Nachhaltigkeitsbonus für "grüne Investitionen" kombinierbar. Darüber hinaus übernimmt der Bund als zusätzliche Förderungsmaßnahme die einmalige Bearbeitungsgebühr für Kredite bis EUR 350.000,00. Mit dieser Maßnahme soll die grüne Transformation im Tourismus insbesondere die kleinen Unternehmen erreichen und sie dabei unterstützen, ihre Betriebe zukunftsfit zu machen.
Weitere Informationen: Pressemeldung Grüner Tourismuskredit
Tourismusakzeptanz NEU
Die Erhebung der Tourismusakzeptanz wurde im Frühjahr 2024 angepasst und wird ab dem Erhebungsjahr 2024 durch die Statistik Austria durchgeführt. Die Änderungen sind durch die Novelle BGBl. II 86/2024 am 26.03.2024 in Kraft getreten.
Diese bildet die rechtliche Grundlage für eine dauerhafte Absicherung der Erhebung. Die Befragungen werden pro Quartal im Nachhinein stattfinden. Die erste Erhebung, nämlich für das 1. Quartals 2024 sind bereits erfolgt, und es konnte dabei eine erfreuliche Response-Rate erzielt werden.
Mit rund 10.000 Befragungen pro Jahr gibt es eine deutliche Steigerung im Vergleich zu bisher. Ziel ist eine Vorreiterrolle auch im europäischen Diskurs, um die internationale Vergleichbarkeit zu steigern.
Zur Website Tourismusakzeptanz
Betriebsübergabe im Tourismus – Online-Leitfaden
Jährlich stehen zahlreiche Betriebe der Babyboomer-Generation vor einer Übergabe. Auch in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft steht für viele Betriebe der Generationenwechsel an, was vor allem familiengeführte Klein- und Mittelunternehmen vor viele Hürden stellen kann.
Neben Beratungsleistungen durch Expertinnen und Experten nutzen knapp 60 Prozent der Übergebenden niederschwellige Informationstools. Vor diesem Hintergrund wurde seitens des BMAW ein dynamischer Online-Leitfaden entwickelt, der den Weg zur erfolgreichen Betriebsübergabe im Tourismus erleichtern soll. Die zahlreichen Facetten einer Übergabe werden nicht nur aus der Sicht einer Übergeberin bzw. eines Übergebers beleuchtet, sondern sind gleichermaßen relevant für Nachfolgerinnen bzw. Nachfolger. Der Online-Leitfaden wird laufend aktualisiert und bei Bedarf erweitert.
Weitere Informationen zur Betriebsübergabe
Saisoniers-Verordnung in Begutachtung
Am 6. Dezember 2024 schickte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher einen Entwurf für eine Verordnung zur Ausweitung der Saisonkontingente 2025 in Begutachtung. Für das kommende Jahr ist vorgesehen, die Saisonkontingente bedarfsgerecht anzupassen und das Kontingent um zusätzliche Stellen vor allem in den Tourismus-Bundesländern Salzburg, Tirol und Vorarlberg zu erweitern. Damit kann der steigende Bedarf an Fachkräften, angesichts der weiterhin starken Tourismusnachfrage gedeckt werden. Der Verordnungsentwurf sieht vor, das Gesamtkontingent für den Tourismus von bisher 4495 auf 4985 Plätze zu erhöhen.
"Der Tourismus ist eine wichtige Wachstumsbranche und braucht von Monat zu Monat, von Saison zu Saison erfreulicherweise immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - mehr als wir in Österreich überhaupt ausbilden können. Mit diesem wichtigen Schritt können wir unsere Tourismusbetriebe dabei unterstützen, die Saisonspitzen besser abzudecken, und damit auch die hohe Servicequalität, für die Österreich bekannt ist, absichern."
Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler